Beiträge von Astrohardy im Thema „Nachführung ber GOTO. Wer kann helfen?“

    Hmmm, gib die Daten doch von Hand ein! Die Synscan merkt sich Deine geographische Position eh; das einzige, was Du beim Hochfahren eingeben musst, ist die Uhrzeit. Jeder Funkwecker liefert sie Dir, und jedes Google Earth liefert Dir die Geo-Koordinaten. Und wenn die ein paar km daneben liegen, ist das nicht so schlimm.


    Hartwig

    Moin Dieter
    Dein Vorgehen würde bei einer parallaktischen Montierung funktionieren, wahrscheinlich aber nicht bei einer azimutalen. Wahrscheinlich musst Du ein Alignment machen. Denn bei einer azimutalen Montierung reicht es ja nicht, wenn ein Motor läuft, sondern es müssen 2 Motoren mit korrekter Geschwindigkeiten laufen, und diese Geschwindigkeiten hängen stark von der Position des Objekts am Himmel ab. Wenn die der Montierung nicht bekannt ist, wird es wahrscheinlich nicht gehen.


    Vielleicht musst Du wirklich ein Alignment machen oder zumindest vortäuschen. Sprich die Montierung in der Grundstellung aufstellen, ein paar Sterne anfahren lassen und bestätigen.


    Hartwig

    1) Die Steuerung von Celestron ist NICHT anseitsweise baugleich mit der Synscan. Weder von der Motorhardware noch von der Handbox-Software. Nur die Handbox sieht ähnlich aus (und Syntha hat Celestron gekauft).


    2) Man kann sich bei der Synscan-Steuerung ohne Alignment bis zu dem Punkt Solar Tracking durchklichen und das dann aktivieren. Das geht auch ohne Alignment (dann funktioniert das GOTO nicht, aber die Motoren laufen - sowas wie Mond und Planeten kann man ja von Hand einstellen). Dann sollte der RA-Motor leicht brummen.


    3) Bist Du sicher, dass es kein elektrisches oder mechanisches Problem gibt? Läuft der RA-Motor, wenn Du die Tasten links und rechts drückst?


    Hartwig