Beiträge von bachmaier im Thema „Anfängerin möchte ein Teleskop, nur welches?“

    hallo Nicole


    Vielleicht wunderst Du Dich über die beiden letzten Beiträge.


    Das "Hä" ist eine hochkomprimierte Datei und muß man entpacken: "Das letzte was Du brauchts ist ein 70 mm Fernrohr mit GoTo".


    Das würde nämlich auch schon über 300 Euro kosten.
    Kleine kurzbrennweitige Fernrohre, nennt man "Richfielder" weil man da mit geringer Vergrößerung relativ große Felder überblickt,
    gehen für Sternhaufen und Nebel gut aber nicht so für Mond und Planeten.
    Ohne GoTo sind die zwar billiger aber bei 70 mm Öffnung ist man mit einem guten Feldstecher besser dran.
    Ich würde auch zum Besuchen von Vereinssternwarten, Teleskoptreffen und Studieren von diversen Medien raten.
    Mir fällt der Deep Sky Reiseführer ein, Kleinere Sternatlanten wie der Kosmos Sternatlas kompakt, eine drehbare Sternkarte (gibts in unterschiedlichsten Versionen und machen den jahreslauf des Sternhimmels sehr anschaulich).
    Für später vielleicht den "Atlas für Himmelsbeobachter" von Karkoschka.
    Es gibt ja genug Regentage zum gemeinsamen Einlesen.
    Ich weiß nicht wo Ihr wohnt aber vielleicht schafft Ihr es im Sommer weiter nach Süden zu fahren (Alpen oder noch südlicher) sonst verpasst Ihr das schönste - grad für bloßes Auge und Fernglas - nämlich die Sommermilchstraße runter bis zum Schützen mit vielen Sternhaufen und Nebeln. (Für mich immer das "Highlight" )


    Also schöne Sternennächte wünscht


    Felix