Beiträge von juergens im Thema „Merkurtransit“

    Hallo Sabine,
    gestern war bei uns Allen der Sonne/Hirn Quotient etwas verrutscht, Sorry!
    Also, die Gesamtsonne gefällt mir sehr gut, Respekt. Die Probleme hast Du gut und schnell in den Griff bekommen. Mit Justage meinte ich das Tuning - beim PST wohl ein Ring zum Drehen, allerdings kenne ich die modernen Versionen nicht. Wenn Du das PST so wie es aus der Kiste kommt verwendest, brauchst Du nix aufzuschrauben (die meisten hier im Forum verwenden nur den Etalonfilter des zerlegten PST zusammen mit einem höher auflösenden Refraktor, dies sind Alles Eigenbauten - hier muss justiert usw. werden).

    Die sichtbaren Newton Ringe kommen ziemlich wahrscheinlich vom Klarglasfilter deiner Webcam im Zusammenspiel mit dem Doublestack Etalon. Diese sitzt unverrückbar auf dem Sensor und schützt diesen. Meist reicht ein leichtes Verkippen der Webcam im Okularstutzen und die Ringe verschwinden. Muss man aber im Einzelfall ausprobieren. Ich verzichte teilweise komplett auf das Anziehen der Sicherrungsschraube am Okularstutzen und fixiere die Cam mit Isoband (ist etwas mehr Risiko für "Rumpel di Pumpel" - aber "No risk, no fun").


    IC Capture ist die Recordingsoftware von The Imaging Source und funktioniert m.W. nur mit The Imaging Source Cameras.


    Gruss
    Matthias

    Hallo Sabine,
    gute Serie von Dir! Also zum Rand darf es etwas dunkler werden, zur Sonnenmitte sollte es etwas heller werden dürfen, tut es aber nicht. Als erstes würde ich versuchen die Zentrierung und Justage der Etalons voranzubringen, das wäre in jedem Fall der bessere Weg als per EBV. Wenn Alles ausgeschöfpt ist, dann könntest du es mit einem FLATFRAME probieren, oder einen Hochpass per Filter darüberlegen - macht aber die Kontraste flacher.


    Gruss
    Matthias