Beiträge von Astrohardy im Thema „Merkurtransit“

    Ach so, nachträglich kannst Du die Flatkorrektur vermutlich nicht mehr machen, denn die Orientierung der Cam ist entscheidend. Ich find auch nicht, dass die Helligkeitsverteilung bei Deinem PST sehr viel anders aussieht als bei mir. Allerdings hab ich diese Streifen nicht.


    Hartwig

    OK, zur ungleichmäßigen Ausleuchtung: Die Kamera sieht das erheblich heftiger als das Auge am Okular. Du musst irgendwie ein Flat machen und in Autostakkert verwenden, dann geht das weg. Auch die Pixelartefakte, die die alten DMKs bei maximaler Framerate haben, verschwinden dann. Bei meinem 70/700mm PST nehme ich mir dazu ein Feld, das in der Mitte der Sonne liegt, stelle etrem unscharf und mache mit Autostakkert unter "Image Calibration" ein Masterflat.


    Hartwig