Beiträge von Alfredo Segovia im Thema „ITV“

    Hallihallo,


    danke für die obigen Fotos, dieses Jahr gabs anscheinend tatsächlich relativ wenig Fotografen auf dem Platz :)


    Ein paar wenige kann ich auch noch beisteuern, z.B. das für mich absolut faszinierende 28" Gerät vom Timm mit Kai´s 28er Spiegel drin.
    Wer selbst solche Dinger baut, weiß, was da an Zeit und Hirnschmalz drinsteckt...ein KLASSE Teil Timm!







    Nun das für mich mit Abstand schönste Teleskop auf dem Platz. Ich hatte Patrick einen exzellenten 16-Zoll-Spiegel besorgt...und was macht er daraus? Ein optisches Sahnestückchen, einfach Hammer diese Kombination aus Kohlefaser und rötlich gemaßertem Mahagoniholz, das kommt auf der Aufnahme leider nicht ganz so schön rüber wie in der Realität...und das Ding funktionierte nachts auf seiner ebenfalls selbst gebauten EQ-Plattform "wie Sau":





    Auch meine Wenigkeit hatte diesmal einen ganz speziellen Selbstbau dabei, den ich mit Gerd zusammen gebaut habe. Man sieht sofort, dass "nur" zwei Ingenieure dieses Ding gebaut haben [xx(], kein Vergleich in der Ästhetik zu Patricks schönem Teil [:D]. Ich stelle das Ding mal gesondert vor, es weist einige Besonderheiten auf, die "neu auf dem Markt" sind [:D]. Die Kombi von Gerd (geniale Detaillösungen und viel Fluchen) und Alfredo (harte Zielvorgaben die zu viel Fluchen führen [:D] und Statiker bzw. Antischwingungsfetischist) haben zu einem wirklich klasse Dobson geführt, welcher nachts unglaublichen Beobachtungskomfort bietet:



    Und von diesem Gerät gibt es gleich ZWEI, wie man auf dem nächsten Foto sieht. Dieses Projekt war das Parallelprojekt zu den tollen Münchener FÜNFLINGEN. Da aber Gerd und mir 9,5 Zoll Öffnung für so viel Aufwand einfach zu wenig waren, haben wir uns entschlossen gehabt, zwei flugreisetaugliche 16-Zöller, genannt die "ZWILLINGE" zu konstruieren :) Wenn man sich ansieht, wie viele "Teleskope pro Monat" in der Münchener Volkssternwarte zur Zeit fertiggestellt werden, kann es einem schon schwindelig werden, da geht's ja zu wie in einem Kreißsaal, hihihi... Stathis, da hast was angestellt!



    Der Lambda/20 Fangspiegel, der aufgrund der speziellen Bauweise (Dobson mit Tertiärspiegel) mit einem sehr großen Abstandes zum Fokus arbeiten muss, musste von hervorragender Qualität sein. Dieser stammt von unserem lieben Alois Ortner. Viele hatten mich darauf angesprochen, da der Fangspiegel von Alois signiert war. Ich danke dir und grüße dich hiermit nochmal herzlichst, lieber Alois, gute Besserung!


    Ich hatte meinen Münchener Jungs eigentlich versprochen, das DAS mein ultimatives LETZTES Teleskop wird (habe schon 11 Stück konstruiert), was ich je baue :)


    DUMMERWEISE [:D] habe ich unseren lieben Gerhard Stropek auf dem ITV getroffen. Er hatte mir seinen prämierten genialen 20-Zoll Rohling mit nur 5,7kg Gewicht gezeigt, den er in einem speziellen Ofen selbst "geschmolzen" hat (!) Also...was interessieren mich die Vorsätze und das Geschwätz von gestern? DARAUS wird mein allerallerallerallerallerletztes Teleskop gebaut! [:D] [:D] [:D]


    Der Schuldige ist der in der Mitte! ---->




    War jedenfalls ein klasse Treffen! Vielen Dank an die Organisatoren!


    lg,


    Alfredo

    Huhu...


    ich vermiss zwar kein Werkzeug, aber meine Sonnenbrille
    mit bunt gestreiften Bügeln, die ich ins Gras gelegt hatte (intelligent wie ich bin, hahaha),
    als Kurt Schreckling und Uli Vedder mir geholfen hatten,
    eine Gegengewichtssystem am Dobson zu befestigen [:D]


    Hat zuuuuufällig jemand meine Lieblingsbrille gefunden?


    Viele Grüße,


    Alfredo :)