Beiträge von pelzfuss im Thema „ITV“

    Hi Spechtels,
    nach einer nervenaufreibenden Arie mit diesem etwas bizarren Bilder-Hochladesystem habe kann ich nun einige Bilder vom ITV beisteuern.
    Leider konnte ich erst Freitag anreisen und musste Samstag auch schon wieder zurück. Meine Kinder haben mich begleitet. Für sie war es quasi das First-Light-Astrotreffen.


    Nach drei Stunden Anreise konnten wir unseren Astrobomber dann endlich in der schönen Gederner Landschaft parken.



    Da wir ja eh nur eine Nacht da sein würden, hatte ich auch nur meine Basteleine eingepackt, um sie mal einem fachkundigen Publikum vorzustellen.
    Es waren zum gucken ja eh lecker viele, coole Teleskope am Start:


    Die würde ich euch auch gerne zeigen, aber leider bekam ich ständig diese Meldung.


    Das war mir dann zu nervenaufreibend.
    Naja, ein paar haben es ja geschafft:



    Zwischendurch sah der Himmel nicht wirklich vielversprechend aus, aber die einschlägigen Wetterapps orakelten dann doch noch akzeptable Beobachtungsbedingungen.
    Überall wurde dann auch schon fleißig geübt.




    Auf der Händlerwiese standen ja auch wirklich nette Geräte rum, aber um eine Ehekrise zu vermeiden habe ich lediglich ein wenig geschaut.[;)]


    Als es dann endlich dunkel wurde, verschwand auch die Wolkendecke größtenteils.


    Während Nelly, Nick und ich uns bei all den netten Astrokollegen ein paar Kugelsternhaufen, Galaxien und Nebel angeschaut haben, lief meine 1100d brav vor sich hin. Leider kam dann irgendwann der böse Taupunkt und die obligatorische Gerätedusche, weshalb das Star Trail nur ca. 45 min Aufnahmen zusammenbrachte. Ich find's hübsch.



    Unten rechts kommt Jupiter hoch. (Sieht ein bisschen wie ein Raketenstart aus [:D])
    Nick und Nelly waren auf jeden Fall total begeistert. Die haben bislang selten so viele Sterne auf einmal gesehen, wie in dieser Nacht. Und, dass muss ich ja wirklich sagen, ist so ein 12,5" Newton ist schon eine feine Sache.
    Samstags dann die Preisverleihung:

    Ulli hat alles perfekt recherchiert und vorgestellt.

    Spinni durfte auch noch etas abhängen

    Timm´s neuer Reisetaschen-Dobson. Unglaublich cool das Gerät.

    ein klassischer Truss-Dobson (sorry Schöpfernamen nicht mitgeschnitten[V])

    wenn ich das richtig vertanden habe ist die ein 2-in-1-Teleskop mit Flipspiegel und verschiedenen Brennweiten.

    Gerhard Stopkes Kanu-Kufen-Dobson mit Sandwitch-Leichtbau-Spiegel

    Das Dingen ist echt der Knaller. Mehr Leichtbau geht nicht.[;)]

    Die Geheimwaffe gegen den Tremor beim Bino-Gucken: Der Kolibri



    Selbst mein kleiner Kautz durfte sich präsentieren. Macht mich ein bisschen stolz, da ich nicht wirklich damit gerechnet hatte, dass meine Basteleien, bei soviel professioneller DIY-Konkurrenz, irgendwie Beachtung finden.


    So, dass wars von mir über das ITV. Nach der Preisverleihung musste wir leider schon wieder abreisen. Hoffentlich habe ich nächstes Jahr länger Zeit.
    Gruß und CS
    Guido

    Kann ich hier eigentlich auch ein timelapse-video hochladen, oder ist das im astrotreff böse?
    Gruß Guido

    Hi Folks,
    ich war zwar nur Freitag/Samstag da, habe aber einige Fotos gemacht. Wenn ich heute abend Zeit habe, lade ich die mal hoch.
    Angeblich soll Caro auf im Gesichtsbuch einen Bericht geschrieben haben. Da ich bei dem Verein nicht mitmache, kann ich das leider nicht prüfen.
    (==>)caro: kannst du, wenn dem so ist, den Bericht auch hier zugänglich machen? Würden glaube ich viele gerne lesen.


    Gruß Guido