Beiträge von toxik70 im Thema „Kugelspiegel <-> Parabolspiegel bei 8" auf eBay“

    Jepp, sehr traurig das Ganze.
    Leider kann man dagegen nichts machen, ausser aufklären.
    Mich würde noch interessieren, was die Käufer der f4-Megagurken mit ihren Geräten anfangen. Damit dürfte doch oberhalb 30x - 50x nix mehr vernünftig zu beobachten sein. Gehen die Geräte zum Grossteil als Retouren zurück oder bemerken die Spezialisten gar nicht, welchen Schrott sie da gekauft haben? Verkauft werden die Dinger -leider- ja in nicht geringer Stückzahl, alleine wenn ich mir EBay ansehe...


    CS
    tox

    Hi,


    also ich glaube nicht, dass ich irre, auch wenn ein f4-Kugelspiegel unglaublich ist.
    Nochmal: in diesem Gerät steckt definitiv eine Kugel!


    "Tut mir leid, aber das halte ich für ausgeschlossen."
    So schnell liegt man falsch...


    Hier kann man lesen, dass der "Helios Explorer" -das gleiche Teil unter anderem Namen- eine Kugel hat :
    "The mirror is described as "concave"..."
    und
    "Having received the laser collimator and performed a precise alignment, the images viewed through this telescope still will not come into focus. The problem appears to be somewhere in the OTA, perhaps in the design of the primary mirror"....
    und
    "Aside from the main mirror being spherical, the secondary is a simple handmirror..."


    Der ganze Bericht: http://www.vcastro.com/reviews/helios/index.htm


    Auf der Seite wird u.a. der Umbau eines solchen Teleskopes zu einem brauchbaren Gerät beschrieben.


    CS
    tox

    Hi,


    der Optrons 203/800 hat definitiv einen Kugelspiegel. Vor einiger Zeit hatte ich direkt bei der Firma um die Qualitäten der Spiegel angefragt. Zur Genauigkeit des Schliffs konnte (wollte??) man mir nichts sagen, aber mir wurde bestätigt, dass ein Kugelspiegel drinsteckt und kein Parabolspiegel!
    Viel Spass mit einer f4-Sphäre - oh weh!
    Wenn's halt wenigstens ne TAL-Kugel wäre...


    CS
    tox