Beiträge von TS Wolfi im Thema „Kugelspiegel <-> Parabolspiegel bei 8" auf eBay“

    Hallo,


    nun ... leider in Ebay (gottseidank nur dort) Anbieter, die sphärische 8" f/4 Spiegel als gute Amateurfernrohre anbieten.


    Wir haben so ein Teil selbst mal herinnen gehabt und es hat mich schier gegraust.


    Nur relativ wenige chinesische Hersteller können Parabolspiegel herstellen und ich kenne momentan nur zwei Hersteller, die halbwegs gute Parabolspiegel herstellen können.


    Ich finde es sehr bedenklich, einen 200/800mm Newton mit Kugelspiegel anzubieten und zu verschweigen, daß es sich um einen Kugelspiegel handelt.


    Letztlich muß jeder Sternfreund selbst entscheiden, ob er so jemanden das Vertrauen schenkt. Bei uns in München sagt man halt, daß irgendwann immer ein Dummer über den Stachus (Fußgängerzone in Münche) läuft. Aber der Schaden, der damit angerichtet wird, ist groß, denn der Sternfreund täte besser daran, sich ein kleineres Gerät mit gutem Parabolspiegel zu kaufen, der ist dann höchstwahrscheinlich für unsere Astro-Gemeinde verloren, weil er durch das Teleskop angefrustet ist.


    Aber das ist diesen Anbietern egal, die wollen nur die schnelle Kohle machen und dagegen wendet sich dieser Text.


    Ich denke, wenn das unter "die spinnen, die Ransburger" verstanden wird, dann bin ich stolz, solche Mitarbeiter, die so spinnen, zu haben.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(==>)teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: faelup</i>
    <br />Hallo Leute,


    habe gerade eine eBay-Auktion von einem von
    Wolfi's Angestellten gefunden, denn ich denke
    nicht, dass er sonen Mist schreibt:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=32942&item=3876014096


    Zitat:
    <i>... Hinweis: Oft erscheinen 8" Teleskope recht günstig. Diese sind oft nur mit einem billigen Kugelspiegel ausgestattet. Kugelspiegel sind in der Herstellung weit billiger als Parabolspiegel - sie bieten nicht mal ansatzweise die Abbildungsqualität eines Parabolspiegels !! ...</i>


    Ich kann mich ja irren, aber mir soll erstmal jemand
    nen Newton mit 8" Kugelspiegel zeigen [:D]


    Aber eigentlich denke ich, dass da jemand der keine
    Ahnung hatte ein Argument brauchte, um zu zeigen dass
    dieses tolle Gerät doch nen Parabolspiegel hat [:o)]


    Ich persönlich habe jedenfalls noch nie(!!!) von nem
    Newton in 8" und Kugelspiegel gehört. Sowas kenne ich
    nur vom Bresser Pluto (114/500).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">