Beiträge von mkoch im Thema „Celestron Advanced VX - Alignment total daneben“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Scheich</i>
    <br />Wie aktuell ist die Firmware der Montierung ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich jetzt nicht mehr feststellen weil die Montierung wieder bei ihrem Besitzer ist. Falls der Starsense tatsächlich eine bestimmte Firmware-Version in der Montierung erwartet, dann soll er halt eine Fehlermeldung ausgeben falls diese Version nicht vorhanden ist. Oder es sollte in der Anleitung stehen. Ich tausche nicht rein auf Verdacht irgendwelche Firmware aus, mit dem Risiko dass hinterher vielleicht gar nichts mehr geht.
    Es ist leider kein Einzelfall dass der Starsense nicht funktioniert. Eine Google Suche nach "Starsense Problem" liefert reichlich Treffer, und teilweise werden genau die gleichen Probleme beschrieben die ich auch gefunden habe.

    Gruß
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: flat_eric1</i>
    Der komplett-Reset hat Abhilfe gebracht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nachdem du das geschrieben hattest, musste ich das natürlich bei dem AVX / Starsense Problem auch noch ausprobieren. In der Tat verhält sich die Steuerung nach dem Total-Reset anders. Ohne dass ich eine Idee hätte warum, denn Ort und Zeit habe ich genauso eingestellt wie vorher.
    Leider tut der Starsense aber immer noch nicht das was er soll.


    Gruß
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: flat_eric1</i>
    Hast Du eine Lösung finden können oder hast Du Pläne die AVX zurückzuschicken?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Starsense Modul gehört nicht mir, sondern einem Bekannten von mir. Er wird es zurückgeben. Ob die AVX Montierung ohne Starsense funktioniert, das müssen wir noch überprüfen.


    Gruß
    Michael

    Hallo Thomas,


    das was du beschrieben hast stimmt (leider) gut mit meinen Erfahrungen überein, die ich gerade mit dem Starsense Modul ebenfalls an einer AVX Montierung gemacht habe. Ich bin mir ziemlich sicher dass alle Einstellungen richtig sind, und trotzdem funktioniert das Alignment nicht. Das was die Montierung während des Alignments macht, ist noch nicht einmal reproduzierbar. Unter völlig gleichen Anfangsbedingungen verhält sie sich mal so und mal anders. Das einzig Reproduzierbare ist, dass früher oder später "Alignment failed" im Display erscheint.


    Gruß
    Michael