Beiträge von flat_eric1 im Thema „Celestron Advanced VX - Alignment total daneben“

    Hallo Roland!


    Hm, das ist in der Tat merkwürdig. Bei meiner AVX stimmt die Anzeige an der Seite eigentlich ganz gut. Mit dem Polarausrichtungsprogramm muss man anschließend natürlich noch ein bisschen nachjustieren, aber nicht mehr als vielleicht ein halbes Grad.


    Ich habe übrigens keinen Polsucherfernrohr, daher peile ich einfach nur durch das "Loch", bis ich Polaris sehe.


    Die Einzigen Punkte, die mir zu Deinem Problem einfallen würden, sind, dass Du vielleicht einen anderen Stern als Polaris angepeilt hast oder Polsucherfernrohr vielleicht nicht ganz das tut, was es soll.


    Das Teleskop muss ja ohnehin waagerecht stehen, um das Loch zum anpeilen von Polaris freizugeben (da hilft das bloße Auge; ist der Himmel zu sehen, ist die DEC-Achse "waagerecht genug" zum Peilen. Das was halt noch wichtig wäre, dass die _Montierung_ auch waagerecht und das Stativ nicht schon schief steht.


    Theoretisch möglich wäre natürlich auch, dass die Skala bei Dir falsch montiert wurde, aber das halte ich persönlich für ziemlich unwahrscheinlich...


    Schöne Grüße,


    Thomas

    Hallo zusammen!


    Der komplett-Reset hat Abhilfe gebracht. Die Montierung fährt nun schon beim zweiten Alignment-Stern sehr präzise die Position an, beim dritten und vierten ist der stern perfekt im Fadenkreuz des Suchers.
    Nach dem richtigen Polar-Alignment sind auch Belichtungen von mindestens 3 Minuten mit 750 mm Brennweite drin, ohne dass die Sterne zu sehr verschmieren.


    Ich weiß zwar nicht, was ich da so verstellt Haben soll, dass nur ein Reset hilft, aber ich bin glücklich, dass das jetzt durch ist.



    Clear Sight,


    Thomas

    Hallo!


    Danke für die schnellen Antworten. Leider sind das alles Punkte, die ich bereits berücksichtigt hatte (abgesehen vom komplett-Reset der Steuerung, das wird auch noch versucht.). Ein Polsucherfernrohr habe ich nicht, habe aber natürlich darauf geachtet, dass polaris durch das "Loch" zu sehen ist. Dann kann ich Polaris auch im Sucher des Teleskops sehen. Zwar nicht perfekt zentriert, aber man sieht es. Und die Striche in RA und DEC sind natürlich auch aufeinander ausgerichtet.
    Die Stromversorgung kommt aus dem Netzteil, das bei TS extra dafür beworben wird, das sollte also auch passen.
    Mit Teilkreisen kann ich hier leider auch nix machen, die Montierung hat einfach keine...


    Hat noch wer ein paar gute Tipps?

    Hallo zusammen!


    Für den Einstieg in die Astrofotografie habe ich mir vor kurzem die Celestron AVX Montierung zugelegt, zusammen mit einem GSO 150/750er Newton.


    Gestern Abend wollte ich den klaren Himmel nutzen und einige Fotos schießen.


    Dazu habe ich die Montierung früh am Abend bereits aufgebaut, mit Wasserwaage nivelliert (eine Dosenlibelle gibt es bei mir leider nicht, wird aber in Handbüchern und Co. erwähnt) und meine geografische Breite mit der Skala eingestellt. Als Polaris sichtbar war, habe ich das mit Polsucher überprüft und das two-star-alignment gestartet.


    Capella und Pollux wurden angefahren - beide lagen aber nicht einmal im Sichtfeld des Suchers. Mindestens 5° Abweichung hatte ich - aber ich dachte, das würde nach dem Alignment vielleicht besser.


    Zum Polar-Alignment wollte ich Arctur anfahren - mindestens 10° daneben. Die Montierung meldete dann auch, der Offset sei zu groß, um diesen Stern zum Polar-Alignment zu nehmen.


    Das Ganze Spielchen habe ich ca. 12 mal wiederholt, immer mit kleineren Änderungen z.B. an der Zeitzone, habe meine Koordinaten überprüft und neu eingegeben, habe Sommerzeit ein und ausgeschaltet, habe das Alignment mit dem gut sichtbaren Jupiter versucht - immer komplett daneben (immer mindestens 5°). Und damit leider so sehr daneben, dass auch jeglicher Versuch, mit GoTo irgendetwas anzufahren, völlig daneben lag.


    Daher meine Frage:


    Ist meine Montierung kaputt oder hab ich einen Bedienungsfehler?


    Meine Daten, die meiner Meinung nach richtig sein sollten und beim Einschalten der Montierung eingegeben wurden:




    - Zeitzone 1 (ich habe aber auch Universal und -1 und +2 ausprobiert)
    - die Koordinaten meines Beobachtungsortes (einige male geprüft)
    - Sommerzeit (da gibt es eigentlich wenig zu interpretieren am 7.5.)
    - und die aktuelle Uhrzeit, wie ich sie z.B. auf dem Handy sehen kann.



    Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich mit dem ganzen Equipment jetzt gleich in Urlaub fahre und hoffe, ein paar Bilder unter klarem Himmel schießen zu können (am liebsten natürlich _mit_ Nachführung...).


    Danke und CS,


    Thomas