Beiträge von der alex im Thema „Celestron Advanced VX - Alignment total daneben“

    Hi Thomas,


    Ich kenne deine montierung nicht aber das probieren mit den Einstellungen wird nicht viel bringen. Du hast und musst da schon die genauen Einstellungen wählen. Wenn du einen polsucher hast, so musst du mal schauen, ob dieser richtig justiert ist. Man peilt am tag ein entferntes Ziel an und dreht die ra Achse um 180 Grad nach links und dann nach rechts. Dein anvisiertes Punkt sollte immer in der mitte liegen. Wenn das i.o. ist sollte man abends genau einnorden.
    Das zweite was mir einfällt ist die grundPosition vor dem alligment. Die teleskopstange zeigt senkrecht nach unten. das kann man mit der Wasserwaage prüfen oder mit Hilfe der ra Teilkreise. Gegengewichtsstange waagerecht stellen, mit der wasserwaage prüfen...drauflegen..., ra Teilkreis auf was sinnvolles wie 0 stellen, dann die ra Achse drehen bis am ra Teilkreis 6 Stunden mehr angezeigt werden. Die Stange schaut jetzt senkrecht nach unten. Mit der dec mache ich es durch direktes anlegen der wasserwaage an der dec klemmung. Danach wird das Teleskop montiert. Es schaut jetzt genau nach vorn und die dec Stange nach unten. Von da aus fährt das Teleskop nun deine alignment sterne an. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das es besser funktioniert , erstmal einen stern nahe der grundposition anzufahren. Ich nehme immer kochab , danach dubhe und shedar.
    Schau mal auf jedenfall nach der grundposition, denn darüber bin ich am Anfang auch gestolpert. Ich denke, die montierung weiß nicht, wie dein teleskop steht und fährt nach dem Motto 3 Schritte in ra und 10 in dec. Naja nur zum beispiel. Wenn ich dann mein teleskop irgendwie in irgendeiner Ausgangsposition habe, die nicht der grundposition entspricht, fährt es richtig aber es landet irgendwo.
    Übertrieben gesagt: zeigt dein teleskop in dec nach Westen in der Ausgangsposition und will es die dec 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen (für den ersten alignment stern) , dann zeigt es genau nach norden. Mein Stern befindet sich aber im Osten ,dass ist schlecht. Zeigt mein teleskop nach Norden in der Ausgangsposition und dreht sich die dec von dieser Position 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn , schaut mein teleskop nach dem alignment nach Osten, wo mein erster Stern liegt . Das ist gut
    Viele grüsse