Beiträge von RolandHorn im Thema „Celestron Advanced VX - Alignment total daneben“

    Hallo Scheich,


    danke für Dein Posting. Beim letzten Mal ist der Jupiter schon ein wenig schnell abgetrifftet, aber ich versuch's - sobald hier mal wieder gutes Wetter ist - nochmal, und versuche, etwas genauer und sauberer zu arbeiten. Ja, ein Fadenkreuzokular benutze ich.


    LG
    Roland

    Hallo Thomas,


    anscheinend habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Wenn ich durch den Polsucher sehe, steht Polaris bei 49 Grad im Bild, sogar nahe der Mitte. Die 53-Grad Stellung kommt nur dann zustande, wenn ich die Polausrichtungsroutine der Montierung durchführe, *anstatt* den Polsucher zu nutzen.


    Zitat:


    Die Montierung ausrichten – nach der Zweisternausrich-
    tung mit einem Kalibrierungsstern und dem Schwenk Ihres
    Teleskops auf einen beliebigen Stern der Teleskopdatenbank,
    können Sie die Option „Montierung ausrichten“ wählen. Das
    Teleskop schwenk nun weg und erneut auf denselben Stern
    zu
    1
    Die Handsteuerung fordert Sie nun dazu auf, den Stern
    im
    Suchfernrohr neu zu zentrieren und auf ENTER zu
    drücken
    2
    Die Handsteuerung fordert Sie dazu auf, den Stern
    anschließend im Okular zu zentrieren und auf AUSRICH-
    TEN zu drücken Das Teleskop wird jetzt auf diesen Stern
    „synchronisiert“ und schwenkt in die Position, in der sich
    der Stern befinden sollte, wenn die Polausrichtung exakt
    ausgeführt wurde
    hinweis:
    Für eine optimale Ausrichtung ist es am besten,
    ein
    Retikel- oder ein hoch vergrößerndes Okular zu verwen
    -
    den, damit der Stern präzise im Sichtfeld zentriert werden
    kann
    3
    Nutzen Sie die Breitengrad- und Azimutjustierung der
    Montierung, um den Stern mittig im Okular zu platzieren
    Verwenden Sie zum Positionieren des Sterns jedoch nicht
    die Richtungstasten auf der Handsteuerung Sobald der
    Stern im Okular zentriert ist, drücken Sie auf ENTER; die
    Polachse sollte nun in Richtung des nördlichen Himmel
    -
    spols zeigen. (S. http://www.celestron.com/media…_VX-Manual_German-web.pdf , S. 30)


    Erst nach *dieser* Breitengad- und Azimutjustierung steht der Polhöhenwinkel auf 53 Grad... Was mache ich da nur falsch? Den Polsucher habe ich hier gar nicht eingesetzt.


    Die Methode mit dem Polsucher habe ich unabhängig davon an einem anderen Abend versucht, was an der beschrieben sehr eingeschränkten Einsicht und daran scheiterte, dass ich keine Polsucherbeleuchtung habe. Irgendwann habe ich gar nichts mehr dadurch gesehen, und ein Winkelspiegel für den Polsucher ist doppelt so teuer wie der Polsucher selbst! Das sehe ich irgendwie nicht ein. Aber das ist ein ganz anderes Problem...


    LG
    Roland

    Hallo,


    auch ich habe Schwierigkeiten mit dem All-Star-Polar-Aligment der AVX. Ich gehe genau nach der Beschreibung vor, und nach der Polarausrichtung steht jedesmal die Breitenskala auf 53 Grad, obwohl ich sie bei der Grobeinstellung auf 49 Grad eingestellt hatte (49°09' wäre hier korrekt), und anschließend rutscht der Jupiter, den ich eigentlich filmen/fotografieren will, im Fadenkreuzokular nach Süden weg. Was mache ich falsch? Das Teleskop ist waagerecht ausgerichtet (Wasserwage), Polaris ist in einem Polsucher (der allerdings noch nicht justiert und sehr schwer zu handeln ist, da der Hebel für die Höhenwinkeleinstellung nahe bei ihm angebracht ist und ich so nur mit dem "halben" rechten Auge Einblick habe) zu sehen, das Fernrohr ist austariert in RA + Dec., ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht. Die Daten sind korrekt eingegeben. Mir fällt trotz Nachdenken und Googlen nichts ein, was ich falsch gemacht haben könnte. - Und der Jupiter ist bald wieder weg. :(