Beiträge von Jedi2014 im Thema „NGC 3938 und Hintegrundgewusel“

    Hallo Caspar, Gerald, Andreas, Jonas und Bayjoe,


    auch euch noch mal vielen Dank für die Kommentare und Anregungen.
    Ich habe tatsächlich jetzt nach ein paar Wochen das Bild nochmal von Grund auf neu bearbeitet ohne eure Anregungen vorher gesehen zu haben und bin meiner Meinng nach zu einem etwas verbesserten Endergebnis gekommen.
    Caspar, ich mag es, wenn der Hintergrund nicht zu dunkel ist. Natürlich sollte er auch nicht zu hell sein - es ist eine Gradwanderung und Geschmackssache. Die bekannte Faustregel die RGB Werte des Hintergrunds auf 22 bis 27 zu setzen schön und gut, ich empfinde es dann aber oft schon zu dunkel und die Details saufen mir zu sehr ab. In deinem Vorschlag Caspar (hab übrigens keine Probleme damit, wenn jemand versucht mein Bild zu verbessern, so lange er es danach nicht als SEIN Werk ausgibt) empfinde ich den HG als zu dunkel und die Maskierung der hellen Bereiche (Galaxien, Sterne, etc.) verursacht einen unnatürlich wirkenden harten Wechsel zwischen HG und Galaxie.


    Im Gegensatz zur "alten" Version habe ich bei der neuen die Farben besser kalibriert, den Farbstich minimiert und den HG auch noch minimal dunkler gemacht. Viel mehr mag ich aber nicht mehr dran rumbasteln. Man muss ein Foto auch mal loslassen können ;)


    Viele Grüße
    Jens

    Hallo Galaxienfreunde,


    NGC 3938 ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Großer Bär. Entdeckt wurde sie am 6. Februar 1788 von William Herschel. Sie ist eine der hellsten Galaxien in der lokalen Galaxiengruppe und etwa 43 Mio. Lichtjahre entfernt.


    Von NGC 3938 war ich sofort sehr angetan als ich sie kürzlich das erste mal auf einen Foto eines Astrokollegen gesehen hatte und wollte schauen was mit meiner Brennweite von 1000mm aus der Gegend herauszuholen ist. Dafür investierte ich etwa 7 Std. in drei Nächten. Bei der Bearbeitung stellte ich fest, dass sich dort im Hintergrund tausende kleiner und winzigster Galaxien tummeln.
    Der Star ist hier zwar NGC 3938, aber the Oscar goes to "the Background Galaxies".



    Objekt Bezeichnung: NGC 3938
    Aufnahmedatum: 28.04.2016, 02.05.2016, 03.05.2016
    Entfernung: 43 Mio. Lichtjahre
    Belichtung gesamt: Lum: 29 x 480 Sek., RGB je 12 x 360 Sek., Ha: 2 x 600 Sek. Gesamt: 7,1 Std.
    Teleskop: 10'', F4 Newton
    Brennweite: 1000mm
    Filter: Astrodon E-Series, LRGB
    Kamera: Atik 460Exm
    Guiding: MGEN
    Montierung: EQ8


    Astrobin: http://astrob.in/247259/D/


    Viele Grüße
    Jens