Beiträge von hagerj22 im Thema „460 mm Borsilikatscheibe“

    Hallo Frank, alles klar- danke für den Tipp. habe jetzt die Striche so gelegt dass ich mit den 35 cm Polierer an der Mitte vorbei fahre um den Rand wieder zu bekommen. Jetzt ist es nicht mehr so arg mit dem Durchbiegen. Der Rand kommt jetzt auch langsam wieder.

    Bei meinem Ersten 460ger ging alles glatt gute Parabel alles OK.
    Jetzt bei meinem neuen Projekt ist die Scheibe hinten angeschliffen und prompt tut das Teil was es will. Die unterlaage ist eine 12 Punkt Auflage die sich axakt an die Scheibe anpasst. Ich kann tun was ich will die Scheibe verformt sich beim polieren bei jeder Strichführung. Egal was ich tue das Teil bekommt trotz exakt angepassten Polierer in der Mitte einen Berg der nicht mehr weichen will. Kaum glaubst du du hast ihn im Griff ist der Rand pfutsch. Entweder ist das anschleifen des Rohlings doch nicht so gut wegen der fehlenden Oberflächenspannung oder ich sehe da etwas falsch.