Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Samyang AF-Objektive“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Hallo Thomas,


    ich habe den Eindruck, dass die Mechanik der AF-Objektive deutlich hinter der der manuell zu fokussierenden Linsen nachhängt, möglicherweise hängen Deine Erfahrungen auch damit zusammen. Ich bleibe bei dem Hersteller definitiv bei der manuellen Fokussierung, wobei für Astro der AF ohnedies wenig bringt. Ich denke die Probleme mit den AF-Linsen, Du bist ja nicht der einzige der davon berichtet, mit der Zeit verschwinden werden, generell traue ich denen schon gute Leistungen zu. Sie sind aber nicht allein damit...


    CS
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Moin Jörg,


    nach meinen bisherigen Erfahrungen tendiere ich eher zu einem optischen Problem.


    Die neuen Samyang AF Linsen haben einen mechanisch entkoppelten Fokus, bei dem die Linsen in winzigstenen Schritten von einem Motor bewegt werden, wenn man am Fokusring dreht.
    Das wird auch präsise umgesetzt, ich behaupte fast, man kann damit besser manuell foskussieren als mechanisch.
    Die Kamera sagt irgendwann, dass nun scharfgestellt sei, oder per Liveview ist das Erreichen der maximale "Schärfe" ebenfalls zu sehen.
    "Schärfe" ist hier aber relativ, die Abbildung hat selbst an scharfen Kontrastkanten wie Buchstaben (AF-Feinabstimmung...) eine Weichheit, und zwar bei allen Blendenstufen zwischen f2.8 und f11.
    Woran das liegt, weiß ich nicht.



    Die 5D Mk. IV hat einen Sensor mit mehr als 30 Megapixeln Pixelzahl. Möglicherweise können die Samyang-Linsen aufgrund ihres Auflösungsvermögens hier einfach nicht mithalten, was eine Fehlkonstruktion in der heutigen Zeit wäre.
    Dann dürften allerdings die alten Versionen des Objektives noch weniger mit großen Sensoren und hohen Pixelzahlen klarkommen.
    Den Eindruck habe ich nicht, es ist eher besser.
    Vielleicht sind es auch starke Streuungen in der Produktion, die aber schon über ein Jahr läuft.
    Natürlich habe ich nur eine Linse aus der Serie getestet.


    Wenn meine Bahntinov-Masken kommen und ich dann auf andere Art und Weise scharfstellen kann als über den Skalenring, melde ich mich wieder. :)


    Euch allen ein schönes Wochenende!
    Viele Grüße
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Adlerauge</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    ich habe mir vor einigen Tagen das Samyang 14mm F2.8 AF für das Canon Bajonett zur Ansicht mitgeben lassen, für ein freies Fotoprojekt, was ich neben meiner Berufsfotografie machen will.
    Kamera: Canon 5D Mk IV.


    Mich hat das nicht überzeugt.


    Okay, 14mm sind beeindruckend, und die Verzeichnung hat Samyang sehr gut im Griff.
    In Photoshop bzw. Lightroom kann man als Objektivkorrekturprofil das Rokinon 14mm/F2.8 einstellen, das tut´s.
    Aber die Abbildung war bei meinem Exemplar irgendwie flau und weich, selbst im Zentrum.
    Abbblenden hilft da natürlich nichts.
    Vor dem Test habe ich zur Sicherheit eine AF-Feinabstimmung und einen Vergeich Autofokusmodul &lt;-&gt; Liveview gemacht, sodass ich einen AF-Fehler ausschließen konnte, alles natürlich mit Stativ und Funkauslöser.


    Ob ich nun per AF-Modul automatisch oder manuell oder über LiveView automatisch oder manuell fokussiert habe, machte überhaupt keinen Unterschied.


    Ich habe mir aber nun die alte Version des Objektives, das mechanische Walimex 14mm F2,8 besorgt.
    Foto Ehrhardt haut die über Amazon im Moment für 269,-EUR raus.


    Das ist an meiner Kamera besser als die AF-Version.


    Okay, Scharfstellen geht fast nur via Liveview, weil das Objektiv absolut keine Kommunikation mit der Kamera ermöglicht.
    Für mein Projekt kommt sowieso immer nur ein Stativ zum Einsatz, und zum Zwecke der Astrofotografie kommt eine Bahtonov-Maske davor.
    Alles gut. :)


    Viele Grüße
    Thomas