Beiträge von Alois im Thema „Parabolisieren“

    Hallo Zacki.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch hier ist mir eine vernünftige Verteilung der Messpunkte auf dem Spiegel nicht gelungen.
    Da muss ich mich erst mal sammeln.
    Wer kann mich da aus dem Schleifsumpf ziehen und mir den richtigen Weg beleuchten?
    Es macht aber immer noch Spaß.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Beste ist du verwendest wie Stathis und Frank schon vorgeschlagen haben, die Couder Maske.
    Sie ist einfach zu machen und bestimmt von selber die richtige Zonenverteilung.
    Deine maximale Messstrecke ist bei mitgehender Lichtquelle 3,29 mm.
    Da ist es am besten, wenn du sie gleich mit 8 Zonen konstruierst, Dann hast du von Zone zu Zone 0, 41 mm.
    Dann kannst du zum Schluss sehr genau messen. Am Anfang kannst du ja jede zweite Zone messen, damit
    Du schneller bist und eine grobe Ahnung bekommst wo du Umgehst.
    Die Zonenradien kannst du dir im Figure XP berechnen lassen.



    In dem du auf (f2)Setup gehst und nach dem du dort die Angaben gespeichert hast, auf das grüne Feld klickst.
    Dann erscheint dieses Feld.







    Hier sollst du beachten dass die central obstruction auf 0 steht, damit die Mitte auch mitgemessen wird, weil sonst stellst du dir
    aus Bequemlichkeit selbst das Bein. Denn beim Polieren ist es besser wenn man die ganze Fläche sieht und weis daher besser
    was zu tun ist. Am fertigen Spiegel kann man die vom Fangspiegel abgedeckte Fläche wen man will, weg lassen.


    <font color="yellow">Und jetzt noch etwas ganz wichtiges!</font id="yellow">
    Wenn du die Parabel fast erreicht hast und die Mitte keinen nennenswerten Hügel hat, solltest du noch einmal den Radius messen
    und zwar so dass in der Schattenprobe die Mitte flach erscheint, dann hast du den Radius auf der Achse der dann auch
    für die Berechnung verwendet wird.


    Hier noch ein Bild einer 10 Zonen Maske.
    Die weisen Punkte sind Löcher die ich bei den Zonen weiter draußen als Orientierungshilfe gemacht habe, damit sie nicht verwechselt werden.




    Wünsche dir weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen.
    Alois