Beiträge von Gert im Thema „Mars 2016 in mittleren Teleskopen“

    Hallo Beisammen,


    Ich reihe mich mal in den Thread ein. Man sieht ja eine Menge animierter Jupiterrotationen, weil der sich so schön schnell dreht. Mars ist da ein größeres Problem. Man muss schon ein paar Stunden drauf halten, um eine nennenswerte Rotation zu sehen. Ich habe das mal über 2 1/2 Stunden probiert. Insgesamt wurden 39 Einzel-AVIs aufgenommen (ca alle 4min.) Aus denen wurde dann ein Timelapse Video gemacht. Leider ist die uns zugewandte Seite vom Mars gerade nicht mit vielen Kontrast-Features gesegnet. Aber es ist ganz nett anzuschauen.


    Etwas erschreckend ist das Verhältnis der Eingangs- zu Enddaten. Die 39AVIs sind 55GB. Das MPEG am Ende 54KB. Ein Verhältnis von 1000000:1! Wow!


    Das Video ist hier auf meiner Astro-Seite.
    http://drgert.dyndns.ws:8000/p…160530_crf16_r8_24fps.mp4


    Die Seite habe ich für die 2016 Planeten-Campagne angelegt.
    http://drgert.dyndns.ws:8000/planets_2016/planets_2016.html


    Noch die technischen Daten.
    160mm F6.6 APO mit 3x Barlow
    ASI120MC, (Color) 1000/10000Frames
    Software : AS!2, Registax, ffmpeg.


    Clear Skies,
    Gert