Beiträge von mekbuda im Thema „Mars 2016 in mittleren Teleskopen“

    Hallo,


    seit kurzem bin Nutzer und Besitzer eines 8" f5 GSO Newton und habe damit natürlich sofort bei der ersten Gelegenheit auf Mars und Saturn gehalten. Leider war die Luft am 4./5.6. bei uns sehr feucht und diesig - beim Aufbau zog unterhalb von Mars noch ein weit entferntes, rot angeleuchtetes Gewitter entlang, aus dem es noch blitzte.
    Trotzdem musste ich dem Newton das Second Light geben und Planeten aufnehmen (am Abend vorher hatte ich schon vom Balkon aus ohne einnorden ein bisschen spechteln müssen: Saturn, Mars, M13) Dazu habe ich dann auch meine 3x TS Barlow mit der alccd5l-IIc bestückt und kam wohl auf eine Brennweite von 3000mm. Wahnsinnig viel für mich.
    Es war dann auch gar nicht leicht den Fokus zu finden und ich weiß auch nicht genau, ob es 100% geklappt hat. Von den Ergebnissen her eher nicht, kann aber auch an der waberwarmen Luft gelegen haben.


    Hier mal ein Marsergebnis:



    Hier mal die Log Daten von Firecapture:
    Camera=QHY5LII
    Filter=L
    Profile=Mars
    Diameter=18.52"
    Magnitude=-1.93
    CM=19.4° (during mid of capture)
    FocalLength=2350mm
    Resolution=0.33"
    Filename=Mars_233527.avi
    Date=040616
    Start=233527.750
    Mid=233617.596
    End=233707.443
    Start(UT)=213527.750
    Mid(UT)=213617.596
    End(UT)=213707.443
    Duration=99.693s
    Date_format=ddMMyy
    Time_format=HHmmss
    LT=UT +1h
    Frames captured=10000
    File type=AVI
    Extended AVI mode=true
    Compressed AVI=false
    Binning=no
    ROI=200x200
    ROI(Offset)=0x0
    FPS (avg.)=100
    Shutter=6.846ms
    Gain=365
    WRed=100
    Contrast=0 (off)
    HighSpeed=off
    SoftwareGain=10 (off)
    Brightness=0 (off)
    USBTraffic=0
    WBlue=135
    Gamma=100 (off)
    HDR=off
    WGreen=135
    Histogramm(min)=7
    Histogramm(max)=124
    Histogramm=48%
    Noise(avg.deviation)=n/a
    Limit=10000 Bilder



    Im Log steht eine andere Brennweite, als nach Barlowfaktor zu erwarten wäre? Hmmm..., kann ich nicht auflösen oder verstehen.


    Inspiriert von Gert habe ich dann mal alle Marsbilder animiert. Ist nicht so schön geworden, wie bei Gert und auch nicht so lang, aber es geht immerhin. Hätte ich jetzt so nicht gedacht:



    Der Zeitraum ist von 23:35 - 00.04 uhr, also eine halbe Stunde.


    Vielleicht gibts bald mal klarere Luft.


    bis dann