Beiträge von John23 im Thema „Mars 2016 in mittleren Teleskopen“

    Hallo Allerseits,


    Mars ist ja jetzt nur noch 13,2 " groß. Dennoch konnte ich gestern eine attraktive Seite des Mars (die "Krone") mit relativ vielen Details ablichten.
    Das Bild ist eine Überlagerung aus einem LR-RGB und einem RGB.



    klare Grüße
    John

    Hallo Allerseits,


    die Gegend mit der großen Syrte gehört ja auch noch zu den interessanteren Gegenden auf Mars.
    Die Gelegenheit konnte ich gestern (am 9. Juni) wahrnehmen, hier ein L(R)-RGB von 22h34:



    Beugungsbegrenzt ist es sicher nicht, aber angesichts der Bedingungen kann man zufrieden sein.


    EDIT: ich stelle noch ein reines RGB hinzu, hier kommen die blauen Wolken deutlich besser, andererseits ist es dann auch noch mal deutlich weicher.





    klare Grüße
    John

    Ja, ich war mir auch unsicher, habe mich dann aber konsequent an den Okularanblick gehalten. Die Südpolwolken weisslich, dunkle Gebiete grau-bläulich und die hellen
    Gebiete orange-rosa, so scheint es mir stimmig zu sein.


    /John

    Hallo Allerseits,


    gestern Nacht durfte ich dann auch mal. Das Seeing in Horizontnähe grausam, im Zenit etwas überdurchschnittlich.


    Bei den Farben habe ich die Farbsättigung am Ende sogar etwas herausgenommen. Durch Schärfung kann wohl auch zu viel Farbe ins Spiel kommen.


    Einmal ein RGB (7. Juni um 0h21):



    sowie das zugehörige LR-RGB:




    klare Grüße
    John