Beiträge von 03sec im Thema „Mars 2016 in mittleren Teleskopen“

    Hallo Volker,
    ich habe die Sättigung tatsächlich ein wenig hoch gedreht, um diese Differenzierung zu zeigen. Ich gehe davon aus, dass sie real ist, wenn auch nicht ganz so stark, zumindest ist die Farbe auf allen Farbbildern ähnlich. Ich hatte neulich von Staubstürmen gehört. hatte aber noch keine Zeit zur Recherche. Vielleicht bringen die Farbe oder verringern sie in einigen Bereichen.
    Zur PSF: Ich versuche immer so nah wie möglich an der Aufnahmesituation zu bleiben. Also: Rotfilter, gleiches Gamma, ähnlich Zeit, gleiche Parameter beim Stacken. Habe ich Probleme mit der Helligkeit, dann variiere ich nur das Gain.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Marsfreunde,
    es war das erste mal, dass ich diese Saison auf Mars (und dann später auf Saturn) halten konnte, und ich hatte offensichtlich Glück.



    Vieles habe ich hier anders bzw. neu gemacht.
    Die Luminanz wurde mit Rotfilter und ASI178MM gewonnen. Die Farbe mit der ASI 120MC. Von den Farbbildern habe ich aber ebenfalls eine Luminanz erstellt und diese zu 33% untergemischt. Das konnte ich nur deshalb machen, weil ich einen ADC verwendet habe. Das Farbbild war zwar unschärfer, aber es eignete sich hervorragend um das Rotbild zu ergänzen.
    Belichtet habe ich 40 mal 30 s, davon aber nur 12 Filme verwendet. Derotiert. Farbe 10 Filme alle verwendet, je 10% Verwendungsrate. Die Schärfung erfolgte mal wieder mit der recht aufwändiger PSF-Schärfung in Fitswork. Dazu hatte ich zwischendrin einen Stern gefilmt und diese PSF verwendet. Diese PSF sah schrecklich aus. Sehr asymmetrisch. Eine Test-Schärfung des Mars in PS sah auch gruselig aus. Aber, beides zusammen ergab dann ein sehr brauchbares Bild, ohne, bzw. mit wenigen, Artefakten. Das Gerät war ein C11, (gilt hier ja noch als "mittelgroßes Teleskop") die Brennweite betrug 2800 mm.
    Jetzt hat mich auf jeden Fall das Mars-Fieber gepackt.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo,
    das mit der Farbe bei Mars ist ein interessantes Thema.
    Würden wir auf dem Mars stehen, dann würden unsere Augen automatisch einen "Weißabgleich" machen. Es gäbe dann Blautöne und alle anderen auch. Das entspricht manchen Darstellungen hier im Forum. Von außen betrachtet, (also Weißabgleich Erde Tageslicht) zeigen sich die Details aber alle nur in Orange und Rottönen, so, wie im letzten (edit. "vorletzten Bild", war zu langsam) Bild. Ein "richtig" und ein "falsch" gibt es da m.M.n. nicht. Die Nasa zeigt deshalb auch gelegentlich beide Varianten, das ist schon mal recht aufschlussreich.
    Ich selber bin immer unentschlossen und mache beides und mittele dann.
    Wichtig finde ich dabei nur, dass man sich dessen bewusst ist.
    Gruß,
    ralf