Beiträge von Reverend_Coyote im Thema „Montierung steht unter Strom, woran liegt`s“

    Hallo Tobi,


    warum überhaupt Netzteil/230V am Teleskop, wenn es nur um die Montierung geht? Mein Kollege Achim Finner und ich haben einen 7Ah bzw. 20AH Bleigelakku in eine Plastiklebensmitteldose verfrachtet, mit Styropor etwas kälteisoliert und die Kiste mit zwei Neutrik Powerconnectors (blaue Version) versehen. Einer der beiden Ausgänge ist gesichert, der andere nicht (Aufladen). Damit ist ein verpolungssicherer Anschluß gewährleistet, das Ladegerät hat einen entspr. Stecker bekommen.


    Der große Akku ist mehr als ausreichend für eine Nacht, ich betreibe zZ. eine EQ5 GOTO auf einer stationären Gartensäule damit.
    Das ist auf alle Fälle besser wie der potentielle elektrische Stuhl, äh, Teleskop! [xx(]


    Grüße Coyote