Beiträge von Ullrich im Thema „Montierung steht unter Strom, woran liegt`s“

    Ich habe als Prüfer für ortsveränderliche Geräte und ortsfeste Anlagen schon einiges erlebt. U.a. abgeschnittene Kabel ohne Endkappen, an denen 230 anlagen. Und RCDs, die bei 300mA auslösen (ja, sollten sie auch...)
    An einen Trenntransformator können auch mehrere Geräte angeschlossen werden, dann müssen sie aber über eine erdfreie Potentialausgleichsleitung verbunden werden. Ausserdem dürfen solche Anlagen nur noch von Elektrofachkräften und elektotechnisch unterwiesenen Personen betrieben werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und bei neuen Anlagen eigentlich auch Vorschrift<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ..seit 1984 für Aussenanlagen, seit 2009 für alle Steckdosenstromkreise [;)]


    Wie kann das Problem nun gelöst werden: Anderes Netzteil, welches einen korrekt angeschlossenen Schutzleiter hat und eben jenen Entstörkondensator 'C8' nicht besitzt. Will man ganz sicher gehen, müßte man korrekterweise auch die Montierung extra erden. Als (nicht empfohlenen) Workaround kann man an die Montierung ein einzelnes (grün-gelbes) Kabel anschließen und dieses an einen tief genug in die Erde gesteckten Staberder anschließen. Um die Versorgungsspannung Erdpotentialnah zu machen, kann man (das sollten aber nur versierte Leute machen) diese mittig erden, also Spannungsteiler und die Mitte an Erde anschließen.

    Bei Netzgeräten mit Schutzleiter ist dieser Ableitstrom durch die Entstörkondensatoren (C8 in dem Beispiel von Stefan) messbar und beträgt etwa 0,3mA - das ist in der Tat für den Körper ungefährlich. Ist aber die weitere Elektronik nicht isoliert und man steckt bspw. Datenleitungen an, während schon Netz eingschaltet ist, kann durch Entladung der Kapazität im ungünstigen Zeitpunkt die Schnittstelle gehimmelt werden. Deshalb sollten nur Netzteile mit angeschlossenem Schutzleiter Verwendung finden. Was auch im Fehlerfall (Kondensator schlägt durch) bei Abwesenheit eines RCDs die Überlebenschancen deutlich erhöht [;)]