Beiträge von MartinB im Thema „Montierung steht unter Strom, woran liegt`s“

    Hallo Tobi,


    Ich habe schon sehr häufig erlebt, dass Gerätschaften am Teleskop verwendet werden, die offiziell nur für trockene Innenräume geeignet sind. Meistens geht das gut, aber bedenkt bitte, Ihr handelt da auf eigenes Risiko. Das hier erwähnte Netzteil fällt vermutlich auch in diese Kategorie. Lies dazu bitte gründlich die Bedienungsanleitung.


    Zumindest sollten alle Teile, die Netzspannung führen, gut vor Tau und Bodenfeuchte geschützt in einer belüfteten Kiste verstaut werden. Das ist dann der "trockene Innenraum"!


    Stefan-h hat eigentlich alles Wesentliche zum Thema geschrieben.
    Den Effekt habe ich schon bei sehr vielen schutzisolierten Trafos festgestellt. Ein Fehlerstrom von 0,3-0,5 mA ist hier völlig normal, aber leider deutlich spürbar. Das ist erst mal nur ein "Schönheitsfehler".
    Abhilfe bringt ein Netzteil mit Schutzleiter, bei dem der Minuspol des Ausgangs mit diesem Schutzleiter verbunden ist.


    Teleskopsäule richtig erden und Fehlerstromschalter in die Hauselektrik ist auf jeden Fall eine gute Idee (und bei neuen Anlagen eigentlich auch Vorschrift).


    Gruß,
    Martin