Beiträge von MZ4 im Thema „Montierung steht unter Strom, woran liegt`s“

    Noch was, eine gleichzeitige Berührung von Montierung und Wasserleitung
    selbst mit vorgeschaltetem FI-Schalter würde ich sein lassen. Die Schalter haben beim Abschalten eine Eigenzeit, sagen wir mal als Beispiel 30 Millisekunden, theoretisch kann in dieser Zeit, bis der Schalter abschaltet, ein kritischer Strom über deinen Körper fliessen, also bitte keine derartigen Experimente. Nur geeignete Messverfahren durch einen Fachmann helfen hier weiter.

    Hallo Tobi,


    es gibt preiswerte steckbare 30 mA-Personenschutzschalter, die bei einem fehlerhaften Differenzstrom auslösen (sollen).


    (ursprünglicher Link von mir entfernt, um Werbung zu vermeiden)


    Ob damit dein Problem gelöst ist, bleibt fraglich, denn wenn es sich um geringe kapazitive Ströme handelt, wird der Schutzschalter vermutlich nicht auslösen.


    Ein Trenntrafo wäre gut, aber dazu sollten die Spulen räumlich getrennt sein und nicht übereinander liegen.


    Polprüfer mit Lampe sagt nichts darüber aus, ob eine evtl. angezeigte Spannung kritisch ist, dafür benötigt man elektrische Meßgeräte und einen Fachmann.


    Das beste wäre, wie hier schon erwähnt, einen Akku zu verwenden, die 12 Volt Gleichspannung ist bei normaler Anwendung unkritisch und du hast eine saubere Spannung.


    Viel Erfolg,
    Gruß Harald