Beiträge von AS-Fan im Thema „Montierung steht unter Strom, woran liegt`s“

    Hallo Rolf,
    bei einen intakten Netzteil, kommen nur 12-18 Volt heraus, egal wieviel durchgescheuerte Kabel die Montierung hat. Keinesfalls gibt es da fühlbare Spannungen in dem Bereich. Lediglich mit der Zunge in dem Spannungsbereich, würde man ein Kribbeln spüren. Nein da kommt ne deutlich höhere Fehlerspannung durch.
    Gruß Armin

    Also Tobi...klingt merkwürdig und bedenklich, schließ alles mal im Gebäude MIT FI-Schalter an und teste mal mit dem einbeinigen Strom(Lügenprüfer).Es darf keinerlei Aufleuchten zu sehen sein.Und faß mal (nur mit FI !) gleichzeitig ne geerdete Wasserleitung an.Besser noch, geh zum Elektrofachmann!
    Sonst steig auf Akkubetrieb um.
    Aus der Ferne raten, ist höchst schwierig.
    Viele Grüße
    Armin

    Hi Stefan,
    140 Euro kommt mir sehr viel vor.
    Ich hatte vor einigen Jahren mal Erkundigungen gemacht und im Gedächtnis Preise von 30-60 Euro behalten. Damals aber baute ich mir dann aber einen Sicherungskasten für die Garage mit FI-Automaten.Der lag bei 15 Euro. Morgen fahre ich zu meinem Elektroeinkauf und mach mich mal schlau.über Preise.
    Die FI-Schalter sind aber so flink, daß das Kribbeln schon zum Auslösen reichen müßte.
    Ich hatte mal ne wWaschmaschinenablaufpumpe zerlegt und vergessen den Strom abzuklemmen und angefaßt. Nach minimalstem Kribbeln trennte der FI-Automat.
    Wenn Tobi da was merkt, dann ist er entweder übersensibel oder wahrscheinlicher von ernsthaft gefährlicher Spannung bedroht.
    Da lohnt sich ein FI-Schalter unbedingt.
    Viele Grüße
    Armin

    Hi Tobi, du könntest dir auch ein transportables Fehlerstromschutzgerät besorgen. Dieses kommt in die Steckdose und dann erst dein Netzteil rein.
    Dieser F I-Schalter mißt den ein und ausgehenden Strom.Sollte die Abweichung mehr als 30 mA betragen, trennt er sofort. Da gehst du sicher, daß keine lebensgefährlichen Ströme auftreten können.
    Viele Grüße
    Armin
    Oh ich sehe grade, du hast ja schon was vom F I geschrieben