Beiträge von TobiP im Thema „Montierung steht unter Strom, woran liegt`s“

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Tobi da was merkt, dann ist er entweder übersensibel oder wahrscheinlicher von ernsthaft gefährlicher Spannung bedroht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das Gefühl ist sehr schwierig zu beschreiben.
    Am Handrücken äusserst unangenehm, nicht schmerzhaft, aber kribbeln ist zu sanft ausgedrückt.
    An der Innenhand wie ein Betonrüttler mit Bremswiderstand[:0]
    Als würde etwas vibrieren und möchte man mit der Hand rumstreicheln,
    so holpert es, als wären kleine Knubbeln drauf.


    Sehr fachmännisch beschrieben?

    Hallo Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> du könntest dir auch ein transportables Fehlerstromschutzgerät besorgen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Einfachheit liegt doch oft so nah!
    So werde ich das machen, dann sind (fast)alle Problemchen gelöst.
    Dankeschön für den Tip!

    Hallo Stefan,


    danke für Deine Rückmeldung.
    Dieses Netzteil nehme ich:


    http://www.teleskop-express.de…assend-fuer-100-240V.html


    Auf einer Betonsäule mit 3 Holzfüßen dran.
    Hmm, da fällt mir ein, das Achskreuz sitzt auf einem Holzadapter. Also einen Draht direkt von der Montierung in die Erde und es sollte sich eine Verbesserung einstellen?
    Denn ich glaub fast das Netzteil hat gar keinen Schutzleiter.


    Wichtig aber zu wissen dass kein großer Schaden entstehen kann.

    Hallo Zusammen,


    die Kurzversion meines Problems:


    HEQ5 bestückt, Netzteil 12V 3000mA Ausgang angestöpselt,
    Montierung nicht(!) eingeschaltet.
    Gegengewichtsstange angefasst und gleich ordentlich Elektronen abbekommen. Ebenso bei den Hebeln der Achsklemmungen.


    12V Akku genommen, kein Problem. Alles ohne Gefahr.
    Danach mit verschiedenen Verlängerungskabeln und Steckdosen probiert,
    es liegt also am Netzteil.


    Meine Fragen dazu:
    - Wie gefährlich ist das Netzteil für Mensch und Montierung, können da plötzlich statt 12 230V rauskommen? Kabelbrand oder Zeitbombe?
    - Weshalb gelangt da Spannung an und in die Montierung, obwohl nicht eingeschaltet?
    - Weshalb gibt es mit dem Akku keine Probleme?
    - Kann ein Elektriker mit Messgeräten (welche?) nachgucken ob das Netzteil defekt ist?
    - Ist der Steckereingang der Monti evtl. defekt und leitet Strom ins Gehäuse ?
    - Was tun wenn ein neues Netzteil ebenfalls die Montierung elektrifiziert (und mich damit auch)?


    Nun, ich bin komplett ratlos. Kann man denn eine Ferndiagnose aufstellen und/oder einige Dinge ausschliessen?
    Gab es das Problem bereits?
    Welche Schritte zuerst wagen?


    Vielleicht mein kniffligstes Astroproblem bisher, daher bitte ich um Hilfe.