Beiträge von rengel im Thema „Montierung steht unter Strom, woran liegt`s“

    Hallo Armin,
    das ist doch wohl nicht dein erst oder, das würde ja heißen das die steuerung auch 230 Volt abkriegen würde.So eine Aussage ist mir in meier 30 jährigen Berufslaubahn als Elektomeister und Elektroniktechniker noch nich vorgekommen. Tut mir Leid.


    Gruß Rolf

    Hallo Armin,
    wo soll den das Hochspannungspotential herkommen? Die einzige Möglichkeit, Ausgangsspannung messen und dann das Messgerät zwischen meinetwegen der Gegengewichtstange und gegen Erde also an einem Schutzleiter einer Steckdose messen
    Gruß Rolf

    Hallo Armin,
    wenn eine höhere Spannung durchkommen würde wäre die Elektronik schon längs im Eimer. Gehe doch mal mit der Zunge an eine 9 Volt Batterie, es werden hier Mutmasunge angestell ohne geeignetes Wissen. Als erstes muß die Ausgansspannung des Netzteiles gemessen werden, ist sie höher als angegeben ist das netzteil nicht in Ordnug Zweitens hilft ein FI Schlater in der Ausgansseite sehr wenig.
    Gruß Rolf.

    Hallo Tobi,
    hast du die Montierung mal eingeschltet?
    Wenn ja und die Elektronik ist noch in Ordnung kann es nicht am Netzteil liegen. Die Elektronik der HEQ 5 verträgt max. 15 bis 17 Volt. Einzige Möglichkeit ist ein blankgescheuertes Kabel innerhalb der Montierung, hatte ich auch mal bei meiner NEQ 6. Bei Batteriebetrieb fällt es nicht auf weil die Batterie kein Erdpotential hat.
    Gruß Rolf