Beiträge von sgo2000 im Thema „OdM Mai 2016: NGC 3310“

    Hallo zusammen,


    ich habe mir NGC 3310 auch mal mit 16" angeschaut, allerdings bei nicht gerade optimalen Bedingungen. Das Seeing war zwar ganz brauchbar, aber der Himmel sehr "Cirrig" und daher die Transparenz nicht optimal und die Lichtverschmutzung höher als für meinen mittelmäßigen Standort (Landhimmel) sonst üblich. Der zeigte sich NGC 3310 nur als erstaunlich heller, diffuser Fleck, indirekt mit einer zu einer Seite hin verschiedener Aufhellung. Halo und sonstige Strukturen zeigten sich nicht. Ich werde die Tage die kleine noch mal aufsuchen, vielleicht geht dann ja mehr!


    Hier noch ein paar Info's zur Galaxie (Quellen SEDS) für alle, die auch noch ein wenig Hintergrund-Info zum Beobachteten Objekt haben wollen:
    Die Spiralgalaxie NGC 3010 misst am Himmel 3,1 x 2,4 Bogenminuten und hat eine Helligkeit von 10,6 m (~11m). Sie ist eine Starburst-Galaxie Typ Sb, vermutlich durch eine Kollision mit einer anderen Galaxie vor 100 Millionen Jahren. Ihre Entfernung zur Erde beträgt ca. 46 Millionen Lichtjahre und hat sie einen Durchmesser von ca. 41.000 Lichtjahren. Entdeckt hat den kleinen Nebel Wilhelm Herschel am 12.April 1789.


    Viele Grüße


    Stefan