Beiträge von AH im Thema „Vorankündigung: G11 mit PMC8 Steuerung“

    Hallo zusammen,


    ich betreibe meine G11 mit einer Gemini-GoTo Steuerung. Jaa..immer noch Version 1 mit den eckigen Motorsteckern. Ich war so ziemlich von Anfang an dabei und habe auch mit dem Herrn Görlich, der die Software programmiert hat, viel Kontakt gehabt. Der Support war natürlich 1a.
    Auch war an der Steuerung letztes Jahr etwas defekt. Sie fuhr nicht mehr hoch. EPROM gelöscht, neu gebrannt, doch weiterhin nix.


    Also Scott angefunkt und das Ding innerhalb von 2 Wochen reparieren lassen. Und der Preis war mehr als Fair. Also wenn meine Steuerung, die jetzt ja so 15 Jahre alt ist und heute teils noch mehr features hat, wie andere Steuerungen am Markt (Alignment, Polar Align Assist..etc), mal den geist aufgibt, kommt eine Gemini 2.


    Ich muss immer schmunzeln, wie ein GoTo funktionieren soll, wenn man nur 2 Sterne als Alignment eingibt ?


    Kannst du da mal etwas zu erzählen, wie das so läuft, sprich Ausstattung und so weiter ?
    Prozessorkerne zu zählen ist wie Megapixel bei Handykameras zu vergleichen.
    Zudem muss ich heute alles via Tab bedienen müssen ? Ich bin ja schon jemand, der technisch etwas angehaucht ist, aber die Dinger sind unpraktisch für solche Anwendungen. Zum Beispiel bei -10Grad...da kann so ein Display schonmal schlapp machen. Und bei den Touch-designs heute muss ich da meine Handschuhe immer ausziehen. Das brauche ich bei meiner Maus nicht.


    Ich finde, man sollte das "Apple-Konzept" nicht unbedingt in die Astroszene mit überführen. Das ist zumindest meine Meinung.


    Viele Grüße


    André