Beiträge von rengel im Thema „Neuling, massig Fragen, Bitte um Beratung!“

    Hallo Marcel,
    Mir scheint du kennst dich noch nicht so richtig aus. Die Plattform ist eine Äquatorialplattform sie führt also nur in einer Achse nach und nicht in 2 Achsen außerdem fehlt dir ein Autoguidereingang den du bei bei Langzeitbelichtungen brauchst .Nehme es als gegeben hin,daß es mit einem Dobson keine Deep-Sky Fotografie gibt. Auch bei einer Äquatorialplattform hast du noch bei Langzeitbelichtung eine Bildfelddrehung. Was steht auf der Seite
    Eine Äquatorial-Plattform stellt eine sehr sinnvolle Ergänzung eines Dobson-Teleskops dar. Sie ermöglicht es, auch größere Teleskope über einen begrenzten, aber für die v i s u e l l e Beobachtung völlig ausreichenden Zeitraum automatisch parallaktisch nachführen zu lassen.
    Wozu LRGB Filter bei einer Farbkamera? LRGB Filter braucht man bei einer schwarz weiß Kamera um Farbbilder zu erstellen, die Belichtungszeit erhöht sich dementsprechend.Außerdem weist du noch garnicht ob du bei deinem Okularauszug in den Fokus kommst. Es ist nicht bei jedem Dobson der Fall,weil die meisten Dobsons visuell ausgelegt sind. Also musst du wenn du pech hast auch noch den Okularauszug tauschen.Lasse dich doch mal von eimem Händler deiner wahl beraten und fahre zur nächsten Sternwarte oder zu einem Teleskoptreffen bevor du da eine Menge Geld in den Sand setzt. Wie mir scheint Marcel willst etwas mit aller Macht erreichen von dem du noch nicht soviel Ahnung hast. Keinen Führerschein aber schon ein Formel eins Rennen gewinnen. Es sollen Teile gekauft werden ohne zu wissen wofür sie da sind.Lerne esteinmal den Himmel visuell kennen. Tut mir leid Marcel aber so sehe ich die Sache.
    Gruß Rolf]

    Hallo Marcel.
    Sterne Nebel und Galaxien kannst du mit dem Dobson knicken, es fehlt die Nachführung, da die Bbilder mehrere Minuten lang belichtet werden. Gehe doch mal zu http://www.astrobin.com/ und sehe dir dort mal die Bilder an. Dort siehst du wie lang belichtet werden muß und mit was für einem Aufwand. Mit deinem Dobson gehen Planeten und Mond, Sonne nur mit einem geeigneten Filter. Dazu braucht du aber eine Planetencam z.B. die Skyris 618 oder die ALccd5L-IIc - Hochgeschwindigkeits-Mond- und Planetenkamera, mit der machst du ein Avi mit mehr als 1000 Bilder die dann in einem Programm wie RegiStax zu einem Summenbild verarbeitet werden.
    Gruß Rolf