Beiträge von Tassilo_Privat im Thema „Spiegelbeschichtung entfernen“

    Hallo alle,


    Die Beschichtungen sind runter - Stathis hat einen Kragen aus Klebeband um jeden Spiegel gemacht. Destiliertes Wasser drauf, dann in einem kleinen Pott NaOH-Plätzchen mit etwas Wasser anrühren. Wenn es heiß wird und raucht auf den Spiegel - sofortiges Auflösen der Spiegelschicht. Ein bisschen Rühren bis die Schicht überall weg ist, dann den Klebebandkragen an einer Stelle einschneiden und die Sippe ablaufen lassen. Mehrmals mit sauberem Wasser spülen, fertig. Dauert 20 min.
    Clear skies
    Tassilo

    Hallo,
    Bei uns auf der VSW München müssen zwei Verspiegelungen runter. Ich habe das zuletzt in den 90ern mit Salzsäure gemacht. Gibt es da inzwischen eine bessere Wahl? Die Dinger sind mächtig - 610mm mit 80kg und ein ebenso massiver 508mm. Da wäre etwas weniger ätzendes schön - damit die Kleidung trotz der problematischen Handhabung nicht leidet...
    Clear Skies
    Tassilo