Beiträge von D_SPITZER im Thema „Startrails im Münsterland“

    Hallo Jörg,
    hast Du gut gemnacht! Kann es sein, dass Du für die Baumgruppe eine Inspiration hattest? [;)] Vielleicht können wir ja mal zusammen raus fahren - ich habe noch einige Stellen auf der Liste, die in der Nähe sind.

    Hallo Jörg,
    Vollmondnächte nutze ich nur für startrails, wenn ich in einer sonst sehr dunklen Gegend bin, der mir ein Gebäude im Vordergrund beleuchtet. Die startrails sind eh austauschbar, da man eh keine Sternbilder identifizieren kann. Die sind nur interessantes Beiwerk zu einem schönen Vordergrundmotiv...
    In deinem jetzigen Bild scheinen mir die trails zum Ende hin wieder schwächer zu werden. Hattest du wieder Taubeschlag?
    Die ISO kommt mit dem hin, was ich bei Mond mache. ISO ist die erste Zahl, die runter gedreht wird, auch wegen des Rauschens.

    Hallo Jörg,
    das Problem mit den zugetauten Objektiven hatte ich im Sommer schon oft. Ich hab mir eine Heizmanschette (mit USB-Anschluss) besorgt. Als Stromversorgung hab ich noch ne Powerbank gekauft. Funktioniert super und würde ich dir auch empfehlen.

    Hallo Nachbar :)
    jo - sieht gut aus mit den goldenen Streifen am Horizont. Hast du gegen Ende nochmal die Kameraeinstellungen geändert? Auf den letzten 10% werden die trails urplötzlich dünner und schwächer... Einsetzender Tau macht nicht so einen abrupten Effekt.


    (==>) Samson
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ...wie überhaupt die Wahl der Umgebung gerade bei Startrails
    erst richtig Wirkung zeigt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich halte den Vordergrund sogar für wichtiger. Wenn man mal zwei oder drei Aufnahmen von Startrails vergleicht/vergleichen lässt, kann man nichtmal erkennen zu welcher Jahreszeit die Aufnahme entstanden ist. Von einzelnen Sternbildern braucht man nicht zu reden... Ich habe dieses Jahr ein kleines Fotoprojekt begonnen startrails mit den Wasserschlössern im Münsterland zu machen.

    Hi,
    ich meine in deinem zweiten Bild die Oberleitung der Bahnstrecke zw. Roxel und MS-Hbf zu erkennen. Ich vermute irgendwo in der Gegend Welsingheide... Evtl. auch eher Richtung COE in der Bauernschaft Brock...

    Hallo Jörg,
    ich mache in letzter Zeit auch viele Startrails. Nutzt duch auch das Programm "startrails"? Welchen Modus verwendest du: mit oder ohne Lücken? Ich mache immer beide und entscheide mich hinterher, oder ich mittle beide Ergebnisse in einem separaten Programm.


    VG, Daniel


    PS: Komm mal wieder zu einem Vortrag der Sternfreunde MS, dann zeig ich dir meine Ergebnisse!