Beiträge von tklemmer im Thema „ERF für H-Alpha Umbau“

    Hallo Zusammen,


    nun das Sparen ist die eine Sache, ich versuche zunächst einmal zu Rechnen und wie schon gesagt die Grundlage ist ja, dass bereits ein interner ERF mit IR Reflex Beschichtung im System ist sonst würde sich die Frage gar nicht stellen und ich würde auf einen 135 DERF sparen da ja Beloptik auf Fahrradtour ist.... ein kleinerer 120er ERF wäre mir glaube ich ein zu großer Kompromiss...


    Ich habe bei zwei Herstellern angefragt da bekomme ich einen 130mm RG 630 für 500 Euro (ungehärtet / poliert) das gleich gilt für KG1 (IR/UV Cut). Bei Abnahme von 10 Stück liegt der Preis nur noch bei 250 Euro und bei 25 Stück wohl gut unter 200. Eine Einzelabnahme lohnt sich in diesem Falle wohl nicht da zu bezweifeln ist dass dieses Glas wirklich filtertauglich ist.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Frank und Marcus,


    es wurden genau die zwei Probleme angesprochen mit denen ich mich auch herumschlage: IR und die erforderliche optische Qualität.
    Ich habe bei zwei Herstellern von optischen Gläsern angefragt und mir Angebote machen lassen. Die Genauigkeit der Oberflächenpolitur lasse ich mir noch einmal schriftlich geben allerdings spielt
    Sie meiner Meinung nach nicht die übergeordnete Rolle da hier kein Floatglas oder ähnliches benutzt wird und die Filter auch nur 4mm dick sind.


    Was das IR angeht so ist ja der Lunt ERF noch im System welcher ja eine IR Reflex Beschichtung hat ich Frage mich halt ob der ausreicht wenn man ihn mit dem restlichen Spektrum entlastet...


    Btw. der Beloptik wäre eine gute Wahl gewesen aber der gute Mann ist bis nächstes Jahr auf Fahrradtour... :(


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einen Lunt Etalon Einheit aus einem LS80 – (inkl. internem ERF) in ein 130er f/7 Triplet zu integrieren. Hierfür möchte ich einen Großteil der zusätzlichen Energie mit einem 130mm Schott RG 630 Filter vor dem Objektiv herausfiltern.


    Das RG 630 filtert wie der Name schon sagt nur bis zu einer Wellenlänge von 630nm effektiv, der Langwellige Bereich wird durchgelassen. Die IR Belastung für den sekundären ERF steigt somit etwa um den Faktor 2,5. In der Summe singt die Flächenenergie für den zweiten Filter jedoch da die hochenergetischen Spektralbereiche durch das RG630 herausgefiltert werden.


    Im Prinzip möchte ich mir einen teuren DERF Sparen und den bereits vorhanden internen Lunt ERF durch einen großflächigen RG630 augmentieren. Es befinden sich somit immer zwei Filter im optischen Weg.


    Ich hätte gerne eure Meinung dazu ob das eine sichere Lösung sein kann oder ob ich mir hier in einer Milchmädchenrechnung das ganze schönglaube.


    Viele Grüße
    Thomas