Beiträge von Alter-Heide im Thema „Beobachtungen heute Nacht“

    So, jetzt hab ich mal ein paar Bilder von meinem Teleskop gemacht. Leider hatte ich keine bessere Digicam zur Verfügung, aber ich glaub ein bischen was kann man erkennen.


    Bevor jemand lacht muß ich dazu sagen, dass ich vorher noch nie eine Rockerbox gebaut habe und mich das Ding auch fast nix gekostet hat...


    Die Lagerung des Drehtellers ist noch nicht so ideal, ich hab hier 3 kleine Möbelrollen verwendet. Teflon hab ich leider nirgendwo gefunden.


    Die Lagerung zur Höhenverstellung funktioniert erstaunlich gut, obwohl hier nur Plastikrohr auf Holz liegt. Bestimmt würde es aber mit Teflon auch besser gehen.


    Das Teleskop in voller Größe:


    Der Tubus:


    Und so kann man es zum Transport zusammen stecken:

    na ja, ich habe die Rockerbox halt etwas höher gemach, so dass man bequem von einem Hocker aus beobachten kann. Nachteil ist allerdings, dass die Lagerung bisher nicht so super funktioniert, da das Teil recht schwer geworden ist. Ich denk aber, dass ich das auch noch in Griff bekomme. Und besser als die Originalmontierung ist es auch jetzt schon.


    Ich werd bei Gelegenheit noch mal nen Bild von dem Teil rein stellen.

    Nachdem bei mir das letzte mal im Januar klarer Himmel war konnte ich heute Nacht endlich mal wieder raus, das zumindest teilweise was zu sehen war. Was mich erstaunte war, dass man sowohl Saturn wie auch Jupiter sogar durch eine dünne Wolkendecke sehen und erkennen konnte. Später verzogen sich dann die Wolken und ich hab zum ersten mal die 3 Jupitermonde Ganymed, Europa und Kallisto gesehen. Außerdem konnte ich sogar 2 Wolkenbänder erkennen, ich war echt begeistert. Neben Saturn konnte ich dann auch noch einen kleinen Punkt erkennen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das Titan war.


    Ich hoffe, dass es demnächst mal wieder eine richtig klare Nacht mit nicht soviel Mond gibt, dass ich mich auch mal an einen Nebel oder so was ran wagen kann.