Beiträge von 03sec im Thema „Jupiter zuviel Gain was tun ?!“

    Hallo Martin,
    das ist Pech. Eine Rettung wäre es, wie gesagt, nur den G und B Kanal für die Luminanz zu verwenden. G ist ja bei Farbkameras ohnehin oft der beste Kanal.
    Fitswork streckt die Bilder gerne mal automatisch, wenn man die einwirft. An der Histo-Kurve kannst du aber auf "Gamma" klicken und die Kurve ist wieder gerade. Außerdem kannst du den Regler nach rechts über den Rand schieben, das dunkelt die Lichter ab. Sind die aber überbelichtet, dann kommt natürlich nur Grau heraus.Den Rotkanal zu verwerfen ist natürlich kontraproduktiv. Auch wird sich bei einem GB(rgb) sicher im Zentrum keine gute Farbe ergeben.
    Du könntest nun aber im Rotkanal nur die überbelichteten Stellen ersetzen. Die Technik muss man sich überlegen, ich kann so etwas nur in PS. Grob skizziert: RGB in R, G und B trennen. R und G passgenau auf 2 Ebenen bringen. G oben. R anklicken und "Farbbereich auswählen", alles was ausgebrannt ist definieren. Auswahlkante erweitern um wenige Px und ggf. Auswahlkante weichzeichnen. Dann G Ebene anklicken und Auswahl kopieren. Mittlere Ebene mit G löschen. Auf eine Ebene Bringen und als neuen Rotkanal speichern und dann aus den R,G,B ein RGB machen. Ist komplizierter zu erklären als es zu machen.
    Viele Grüße,
    ralf