Beiträge von erik.wischnewski im Thema „Frühjahrs NAFT am Samstag?“

    Soeben erhielt ich folgende Zusage aus Bremen:


    Hallo Erik,
    ich möchte dir kurz mitteilen, dass wir auf unserer Vorstandsitzung vom 04.05.2016 einstimmig beschlossen haben das NAFT im November 2016 ausrichten zu wollen.
    Als Termin haben wir Samstag, den 05.11.2016 gewählt.
    Der Ablauf kann ja dem der letzen NAFT in Lübeck entsprechen. Das heißt, Beginn um 11:00 usw.
    Für eine Nachsitzung, bzw. ein Abendessen, können wir dann kurzfristig einen Tisch im „Bellavista “( http://www.bellavista-im-pumpenhaus.de/) reservieren. Das befindet sich ca. 300 m von der Hochschule entfernt.


    Veranstaltungsort:
    Olbers-Gesellschaft e.V Bremen
    Werderstraße 73
    28199 Bremen


    Schöne Woche und Beste Grüße
    Holger Voigt


    Ich bedanke mich bei den Bremern Sternfreunden, die damit das erste Mal die NAFT austragen. Einige Mal waren Sternfreunde aus Bremen schon bei uns, nun lernen wir deren Sternwarte auch mal kennen. Ich freue mich riesig und werde übermorgen einen neuen Thread "Bremer Herbst NAFT" aufmachen. Montag ist Merkurtag.

    Hartwig, sei nicht so sarkastisch.
    Meine Zurückhaltung hat ausschließlich mit respektvoller Rücksichtnahme zu tun. Besagte Sternfreunde müssen selbst erst einmal intern beraten. Sollten sie aber - wie erhofft - zustimmen, dann sollte der Termin auch frei sein. Deshalb meine Reservierung. Und Du weißt ja, über nicht gelegte Eier spricht man nicht. Eben nur so viel, da sind eine Henne und ein Hahn. Was draus wird, warten wir ab.

    Nächste NAFT im Herbst 2016:
    Es gibt für die nächste NAFT einen Kandidaten. Nachdem sich in Lübeck niemand gemeldet hatte, habe ich meine Lieblingsidee, die ich seit Jahren schwanger trage, einmal in Angriff genommen. Ein erster Kontakt zu den Sternfreunden wurde von mir aufgenommen und die Grundstimmung war erst einmal sehr positiv. Trotzdem möchte ich den Sternfreunden nichts vorweg nehmen und die Katze noch nicht aus dem Sack lassen. Ich erwähne diese Kontaktaufnahme nur deshalb, weil wir die nächste NAFT vorerst als reserviert betrachten sollten. Es handelt sich um eine neue, sehr attraktive Location und die Sternfreunde vor Ort müssen sich erst einmal beraten. Sobald die Entscheidung vorliegt, melde ich mich wieder - oder der neue Gastgeber selbst.

    Ein großer DANK auch von mir an die Lübecker Sternfreunde. Ihr habt das Nordfest wieder einmal faszinierend organisiert und gemanaged.


    Ich durfte mir von der Pangalaktischen Rolle (siehe Foto 2) eine galaktische Scheibe abschneiden (lassen) und war begeistert von den Spiralarmen, die bei Draufsicht auf die galaktische Scheibe deutlich sichtbar wurden. Schön auch, dass die zahlreiche Sterne explizit vorhanden und spürbar waren (kleinste Nussstücken). Zwischen diesen Sternen vernahm man schwach die interstellare Materie (Sahne). Die meiste Masse aber war im Außenbereich der Galaxienscheibe. Lediglich die Farbe sollte überdacht werden. Diese Dunkle Materie war nämlich hell (Marzipan). Das nächste Mal also bitte mit Schokoladenpulver verdunkeln. Von mir gibt es für diese Konditorgalaxie trotzdem volle 5 Sterne und als Schulnote für das Fach "Astronomy in Experience" eine 1.

    Heute, gleich. Noch eben frühstücken und dann ab nach Lübeck.
    Wir freuen uns riesig auf alle Sternfreunde aus dem gesamten Norden, die wir dort wieder treffen dürfen.
    Habe meinen Beitrag zur Polarisation eben noch einmal geändert. Das Thema ist ja so spannend, dass ich gar nicht weiß, wo ich aufhören soll.
    Bis gleich in Lübeck.

    Hallo Manfred,
    ich fühle mit Dir. Auch ich konnte nicht viel machen, habe aber einige Experimente mit Polarisation in der Astrophotographie gemacht und werde das Wenige kurz vorstellen. Vielleicht animiert das andere zum Nach- und Bessermachen.
    Dann gehe ich sicherlich richtig in der Annahme, dass Konny und Hartwig nicht zur NAFT kommen werden?!


    Bis Samstag

    Ja, Manfred, das sehe ich genauso.
    Ich werde pünktlich in Lübeck aufschlagen und diesmal kommt Brigitte auch wieder mit. Noch einmal Lübeck erleben, das ist ein MUSS.
    Ich bin gerade dabei, einne kleinen Vortrag über "Polarisationsfotografie" vorzubereiten. Wird nicht lang und auch nicht -weilig, aber mal etwas anderes.
    Abends sind wir natürlich beim Essen dabei.