Beiträge von Cimotec1 im Thema „Kommentar zum Test APM ED152 NR.143“

    Hallo Gerd und Roland


    Der TEC als Triplet sollte besser sein, da stimme ich zu. Ist er aber offensichtlich nicht. Beim visuellen betrachten ist er blütenweiß.


    Gerd: Ich denke ich kann das schon richtig einordnen.


    Jan: genau bei deiner Foto-Frage sehe ich auch das Problem: der TEC und auch Gerd´s ED sind im Blauen so korrigiert dass man durch einen Baader Blau-Filter nie ein scharfes Bild bekommen wird. In Rot ist das ähnlich. Wenn man jedoch die Pixelgröße der Kamera den Messwerten anpasst sieht das anders aus. Stichwort Schärfentiefe. Habe ich von Gerd gelernt. Die Werte in der Schärfetiefen-Kurve sind auf die Schnittweiten bei Fokussierung auf Grün angegeben. Wenn man durch Farbfilter fotografiert würde man jede Farbe einzeln fokussieren, da sähe das Ergebnis günstiger aus.





    Die Werte sind von Meister Joda (Kurt) selbst gemessen worden. Der gemessene Wellenlängenbereich wurde von Kurt festgelegt, ich denke auch weil er die passenden Filter hatte.


    Andreas: Ein TAK FC125 ist auch ein Zweilinser, halt nur mit einer Flouritlinse.


    Liebe Grüße


    Peter

    Hallo Gerd.


    für einen ED ist der Polystrehl doch echt super. Sogar besser als beim ölgefügten Triplett TEC140 den Kurt vor einiger Zeit vermessen hat. Wie sieht es denn mit dem Strehl des ED aus wenn auf Farbe fokussiert wird ?



    Liebe Grüße


    Peter