Beiträge von Cleo im Thema „Kommentar zum Test APM ED152 NR.143“

    Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... z.B. riesige Asphären ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die entstehen aber kaum zufällig so, dass das bei irgendeiner Wellenlänge zufällig perfekt zusammenpasst, oder?[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja, Du hattest ja nach irgendeinem Gegenbeispiel gefragt. Das kann a priori beliebig weit an den Haaren herbeigezogen sein... Ist unwahrscheinlich, gebe ich zu. Ansatzweise geschieht das, wenn man den Gesamt-Wellenfrontfehler auf einer Einzelfläche korrigiert (Retusche auf Interferometerbasis), aber das reicht von der Größenordnung her nicht aus.


    Gruß, Holger

    Hallo Kai,


    kommt drauf an, ob Deine Einzelflächen sphärisch sind oder nicht. Im letzteren Fall könntest Du z.B. riesige Asphären auf der ersten und letzten Fläche haben, die sich bei Grün kompensieren, aber bei anderen Wellenlängen einen großen Gaußfehler erzeugen.


    Ich würde Deine Frage daher ergänzen um die Voraussetzung "gute Passe der Einzelflächen". Hattest Du wahrscheinlich impliziert.


    Viele Grüße


    Holger