Beiträge von Hellstorm im Thema „Super Polaris - EQ5?“

    Ich meine die SynTrek gibts nur bei der EQ6. Die HEQ5 war nur mit SynScan verfügbar. Aber bei gerade mal 200 Euro Unterschied würde ich dann doch sowieso zur Goto-Version greifen. Irgendwann flucht man doch mal rum, dass es fehlt. Vorallem wenn man dann vielleicht doch mal in die Astrofotografie einsteigen will. Mit Goto ist es da doch eine ganze Ecke bequemer. Aber da kommt's auch wieder drauf an, wie man es mag.
    Aber evtl. wäre hier sogar noch die AZ-EQ5 GT die bessere Wahl? Kostet auch nur 100 Euro mehr als die HEQ5. Die hat Riehmenantrieb, der wesentlich ruhiger läuft. Und wenn man doch mal Goto will: Hier kann man sogar von Hand verstellen ohne dass das Goto sein Alignment verliert. Diese Montierung wird wohl auch meine nächste Montierung.

    Die SP ist ja letztlich relativ baugleich zur EQ5, nur eine ganze Ecke älter - und wenn wir mal von der Achslagerung absehen, wo ja Skywatcher irgendwann nachgebessert hat. Das C8 wiegt ja auch schon fast 6 kg. Visuell geht das noch, aber ich sehe eben keinen großen Unterschied zur EQ5. Der Vorteil bei der EQ5 ist hier wohl eher das Stahlrohr-Stativ, was verhältnismäßig stabil ist.
    Nur wenn Du wirklich mehr Stabilität möchtest, dann wäre die HEQ5 sicherlich interessanter.