Beiträge von Mettling im Thema „Herschelkeil mit D-ERF Filter?“

    Moin Sonnenfreunde,


    Die gängigen Energieschutzfilter (Baader, Lunt, etc.) sind für die H-Alphabeobachtung gedacht. Das bedeutet, dass sie nur rotes Licht durchlassen. Im roten ist das Auge aber bekanntlich recht unempfindlich und nimmt schlechter Kontraste war als im grünen. Das bedeutet, dass man mit ERF und Herschelkeil weniger Kontraste wahrnimmt als mit dem Keil ohne ERF. Nun ist der höhere Kontrast der Sonnenoberfläche einer der wesentlich Gründe von Filterfolie zu einem Keil zu wechseln. Durch einen roten Front-ERF würde man den Keil also im Grunde ad absurdum führen.
    Wenn man also im Weißlicht die Energie aus dem Tubus halten will, sollte man keinen Herschelkeil verwenden, sondern bei Filterfolie bleiben. Oder einen hochwertigen (!) Glasfilter nutzen. Der wird aber ein Vielfaches des Keils kosten.


    D-ERF und Solar Continuum am Keil zu kombinieren ist völlig sinnfrei, da der D-ERF die grüne Linie des SCs fast vollständig aussperrt. Ein Blick auf die Filterkurven hilft immer wenn man Filter kombinieren will.


    Bis dann:
    Marcus