Beiträge von moonwatcher im Thema „Welche Montierung für DSLR bis 400 EUR?“

    Danke für eure zwei Antworten.
    Das mit der Lockerung der Klemmung war genau der Anstoß den ich gebraucht habe. Eigentlich ja logisch, aber wenn man ein Brett vor dem Kopf hat, hat man ein Brett vor dem Kopf... Danke! Bin sicher, dass es jetzt mit dem Ausrichten klappt - sobald die Wolken mal weg sind.


    Auch die Justage werde ich überprüfen vor dem ersten "First Light". Danke für die Tipps!

    Hallo Arno,


    danke für deine Rückmeldung.
    Ok, dann werde ich die Montierung mit diesem Zubehör behalten. Die Polsucherbeleuchtung habe ich sowieso nicht - also passt das.


    Bezüglich des Polsuchers hätte ich aber noch eine ganz blöde Frage (hatte bisher ja nur ein Dobson und kenne mich daher gar nicht aus).
    Im Polsucher befindet sich ja ein entsprechender Kreis auf welchen ich Polaris bringen muss. Ich habe mir dazu auch eine entsprechende Handy-App installiert, welche mir sagt, auf welchen Punkt im Kreis ich Polaris jeweils bringen muss Richtung Kochab. Soweit habe ich das denke ich verstanden.


    Was mich nur verwirrt:
    Die Zeichnung im Polsucher ist bei mir leicht gedreht. Das heißt, 6 Uhr ist nicht senkrecht unten, sondern eher auf 7-8 Uhr gedreht usw.
    Ist das normal?
    Und für was sind diese Zahlenkreise vorne am Polsucher? Ich kann da zwar dran drehen, aber wirklich viel tut sich da nicht?!

    Danke für die Tipps!
    Die StarAdventurer kam gestern und ich wollte sie heute testweise mal aufbauen.
    War anfangs ziemlich verwirrt und überfordert, weil ich das komplette Paket bestellt hatte: http://www.teleskop-express.de…rung---Astrofoto-Set.html


    Jetzt mal ne ganz doofe Frage:
    Hätte nicht dieses Paket gereicht: http://www.teleskop-express.de…opf-mit-Nachfuehrung.html


    Ich besitze ein Fotostativ mit Kugelkopf und sogar noch einen zweiten separaten Kugelkopf.
    Stativ: http://www.amazon.de/Mantona-S…montana&tag=astrotreff-21