Beiträge von Hellstorm im Thema „Welche Montierung für DSLR bis 400 EUR?“

    Ich würde nicht unbedingt argumentieren, dass eine EQ3 besser ist. Die EQ3 trägt auch nicht mehr als der Star Adventurer (5 kg). Der einzige Unterschied ist wohl, dass sich die EQ3 Astrofoto in beiden Achsen via ST4-Port guiden lässt. Dafür lässt sich aber der Star Adventurer auf ein normales Fotostativ schrauben. Handlicher ist er damit auf jeden Fall. Einnorden muss man beide Montierungen. Somit ist man beim Star Adventurer auch nicht schneller beim Aufbauen. Aber vielleicht geht dies ja beim Adventurer einfacher.


    Man könnte bei der EQ3 zwar noch das SynScan Upgradekit für knapp 400 Euro kaufen, damit hätte man Goto, aber fotografisch macht das wohl bei 5 kg Tragekapazität nur bedingt Sinn.
    Wenn Du da noch einen 70/700 draufhängst, zusammen mit einer 6D und evtl. noch nen kleinen 8x50 Sucher als Leitrohr zum guiden, ist das Ganze schon gut an der Kapazitätsgrenze und lässt nur bei Windstille akzeptable Ergebnisse zu.


    Ich würde hier argumentieren, dass Du die EQ3 mittelfristig dann wieder loswerden willst und dir eine EQ5 oder EQ6 holst. Machst Du auch beim Star Adventurer, aber den kann man eigentlich weiterhin noch gut verwenden, da er eben noch reisetauglicher ist als die EQ3. Und somit besser ins Köfferchen passt.

    Ich kann mir nur anschließen. Bis 400 Euro ist der Star Adventurer als Rundum-Sorglos-Paket wohl das einzige, was in Frage kommt.
    Allerdings ist der bei größeren Brennweiten nicht mehr Langzeitbelichtung-tauglich. Da schwanken zwar hier und da die Aussagen, aber ab 30 bis 60 Sekunden soll wohl bei größeren Brennweiten (300mm oder mehr) Schluss.


    Da würde ich dann aber ehrlich gesagt auch kein Geld in eine EQ3 oder EQ3-2 stecken. Die ist schnell an der Belastungsgrenze. Also wenn der der Star Adventurer für kleinere Dinge ausreicht, dann nimm den. Ansonsten stimme auch ich zu, dass man mindestens eine EQ5 braucht. Aber selbst die ist noch untere Grenze, was Deep Sky angeht und macht gerne mal Problemchen beim Guiden.