Beiträge von Specht im Thema „Planetenokular für 150/1200 Dobson“

    Hallo Jonathan,


    ich würde auch über die älteren TeleVue Radians nachdenken. Sie tauchen immer wieder mal auf dem Gebrauchtmarkt auf, haben eine astreine Abbildung am Planeten und weisen immerhin 60° scheinbares Gesichtsfeld auf. Selbst bei kurzen Brennweiten hat man angenehme 20mm Pupillenabstand. Ihnen sehr ähnlich sind die Pentax XF, die auch noch neu zu haben sind (als Festbrennweiten leider nur in den Brennweiten 8.5mm und 12mm). Im Gegensatz zu den genannten Planetary- oder Goldkanten-Okularen gibt es bei diesen Okularen keine Qualitäts-Serienstreuung.


    Die Hyperions sind gute Universalokulare mit völlig ermüdungsfreiem Einblick ohne Kidney-Beaning. Mit den Finetuning-Ringen kann man aus einem Okular mehrere Brennweiten erzeugen. Am Planeten sind sie den Radians und den Pentax XF jedoch spürbar unterlegen.


    Falls es wirklich nur um Planeten geht und der Beobachtungskomfort (Einblick, Pupillenabstand, Gesichtsfeld) keine große Rolle spielt, zeigen neben den orthoskopischen Okularen auch das TeleVue 8mm Plössl und das Edmund RKE 8mm eine bärenstarke Abbildung. Mit dem Edmund (sehr kühles Bild) machte ich am 12,5-Zöller meine besten Saturnbeobachtungen, mit dem TeleVue (wärmerer Ton) die schönsten Jupiterbeobachtungen.


    Schöne Grüße, Volker.