Beiträge von JSchmoll im Thema „Bino bei Philipps 10-30x50“

    Hi Guenther,


    fuer den Preis und bei dem Laden (den ich bei meinen Deutschlandbesuchen auch schon von innen gesehen habe) kann man keine Zeissqualitaet erwarten. Das muss nun nicht heissen, dass der Feldstecher unbrauchbar sein muss.


    Aber allein die optomechanische Komplexitaet eines Zoomfeldstechers laesst bei 20 Euro Neupreis nicht viel Qualitaetsspielraum zu.


    Die Mechanik kann schnell ihren Geist aufgeben (ich hatte schon verschiedene Zoomglaeser von Sternfreunden nachzugucken, und in der Regel ist das minderwertige Plastikmaterial der Zoom-Mechanik irreparabel ausgeleiert).


    Bei der Optik kann bei den Verguetungen gespart werden, oder die wahre Oeffnung ist kleiner als angegeben (z.B. nur 45 statt 50mm, da innendrin abgeblendet wird).


    Auch der Test auf Randschaerfe bei Tageslicht im Laden ist nicht so empfindlich wie der Test am Stern.


    Ein ganz anderes Problem ist die Haltbarkeit der Materialien. Ich hatte etliche 10x50-Feldstecher von Lidl, die nach einigen Jahren klebrig wurden, weil sich das Gummi der Armierung aufzuloesen begann. Und diese Feldstecher waren fuer ihren Preis ziemlich gut, ich habe sie empfohlen und verschenkt. Sie koennen immer noch einen schoenen Einstieg in die Astronomie bereiten, z.B. fuer Schueler, aber die kurze Haltbarkeit ist eine Verschwendung von Ressourcen.


    Deshalb kann ich die Einwaende von Stefan gut verstehen. Der Feldstecher muss nicht schlecht sein und durchaus seine 20 Euro wert, aber man kann keine Zeissqualitaet erwarten. Wobei ich nicht an "Made in ..." glaube, hatte ich auch schon Schrott "Made in Germany" und ziemlich gute Sachen "Made in China". Ich denke, "Made by ..." ist ein besserer Ansatz.