Beiträge von astrophotography im Thema „Sonne 10.+11.+12.+16.+20.04.2016 - AR2529 mit C5“

    Hallo Torsten,


    vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin nämlich mit meinem Foto von AR2529 etwas auf den Geschmack gekommen und habe mir (zwar eigentlich für den Merkurtransit) einen fertigen Sonnenfilter von Baader mit 80mm Öffnung bestellt, den ich auf meinen Teleobjektiven, dem TS 65Q und dem 4" f/10 FH einsetzen kann. Ich fotografiere zwar nur mit DSLR, aber speziell mit dem FH und Grünfilter erwarte ich mir dann doch was. Da ich visuelle Folie gekauft habe, werde ich dann wohl den etwas breitbandigeren Grünfilter verwenden. Dir aber auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe und sorry für das Off-Topic! :)


    cs
    Markus

    Hallo Thorsten,


    eine wunderschöne Dokumentation des Flecks zeigst du hier. Auch ich hätte eine Frage zum Filter: Meinst du mit dem 500nm Bandpass den einfachen Baader Grünfilter um eta 60€? Ich frage, da ich am Sonntag das erste Mal die Sonne abgelichtet habe (bei dem Fleck muss man ja!) und im Thread dazu wurde mir zu einem Grünfilter geraten.


    cs
    Markus