Beiträge von Gotthard Stuhm im Thema „AFT 2016“

    Moin zusammen,


    auch von mir gibt es eine kurze Rückmeldung zum letzten AFT. Keine Frage, es ist super, dass Carsten, Henning und Michael sich für ein "neues" AFT so ins Zeug gelegt haben. Nach anfänglicher Skepsis, ob man mit Globetrotter etwas Vernünftiges vereinbaren könnte, war ich letztes Jahr echt begeistert ... und habe mich sehr auf das diesjährige Event gefreut.


    Und ... nicht nur die Nacht von Freitag auf Samstag war himmelstechnisch hervorragend, nein, auch die Nacht von Samstag auf Sonntag war - nach anfänglichem Durchzug von nebligem Dunst - dann wirklich klasse. Von ca. 23:00 bis 3:00 war es genauso grandios wie in der Vornacht. Nur ... das haben viele gar nicht mehr mitbekommen, weil sie - vom Licht entnervt - die Flucht ins Bett angetreten hatten. Für die visuellen Beobachter war durch die fürchterliche Illumination ja auch schlicht Feierabend.


    Und da möchte ich auch meine wirklich energische Kritik anbringen. Globetrotter muss es bewusst gewesen sein, dass Licht die absolute Killerapplikation für Teleskoptreffen ist ... und hat trotzdem nicht den kleinsten Aufwand, die kleinste Vorsorge für solche Notfälle / Katastrophen eingeplant. Noch einmal möchte ich so etwas nicht erleben. Und deshalb bin ich wirklich sehr gespannt, wie das für das nächste Jahr konzeptioniert werden wird?!


    Das Photo vom Leuchtturm mit Astrophotographen hat Florian Pieper geschossen. Danke noch einmal dafür!



    Und die Photonen für NGC 3628 sind in dieser Samstagnacht eingesammelt worden.



    Sagen wir also mal ... auf ein Neues in 2017! :))


    LG und CS! Gotthard