Beiträge von der alex im Thema „HEQ & APT, welches Kabel ?“

    Hi Tobi,


    Ich kenne dein Problem auch. Bei mir sitzt es auch immer vorm pc[:)].
    Naja ich kann da nur meine Erfahrungen Posten. Ich wollte mal meine Neq 6 über stellarium steuern und nix ging. Mein PC hat den adapter irgendwie nicht erkannt. Ich hab dann mal nen Kollegen gefragt und der hat gesagt, das es wahrscheinlich am adapter seriell usb liegt. Die machen öfter Probleme. Ich hab mir dann diesen gekauft und es hat gefunzt.


    https://www.adaptare.de/USB-Ad…-Sub-FTDI-Chip-Windows-10


    Das in der Beschreibung dargestellte Problem, kam mir gleich bekannt vor. Das mit dem com Port ist dann wichtig. Unter Einstellungen einfach mal suchen, wo deine Anschlüsse auftauchen. Das ist ne liste in tabellenform. Einfach mal suchen , dass findet man. Dann steckst du den adapter an und siehst , dass ein neuer Anschluss erscheint. Da sollte sowas wie usb seriell adapter stehen. Ich glaube den dann anklicken und da findet man com ... . Dieses wird bei stellarium abgefragt und man muss es dort angeben und siehe da es hat funktioniert obwohl ich nur ein pc Bediener bin. Wenn es ans eingemachte geht, stehe ich meistens auch auf dem Schlauch.
    Also lange rede kurzer sinn. Ich denk es könnte am adapter liegen.


    Also alles gute und das dein Problem sich in Luft auflöst.
    Ich weiß, daß kann nerven.


    Viele grüsse