Beiträge von Astrohardy im Thema „HEQ & APT, welches Kabel ?“

    Es gibt beim Aufbau eines Autoguidingsystems viele Fehlermöglichkeiten, ich versuch das mal alles schrittweise zu erklären.



    Aber erstmal zur Ausgangsidee: Wie gesagt, ohne Guiden ist Dithern komplett sinnlos! Das ist so wie Benzineinfüllen in ein Elektrorasenmäher. Du hast davon keinen Vorteil.


    Mit Dithern willst Du das Objekt zwischen den Aufnahmen etwas verschieben.Damit nicht immer die Objekte pixelgenau an die gleiche Stelle fallen, weil Dein Guiding ZU GUT läuft. Wenn sich die Objekte auf dem Chip immer etwas verschieben, kann man die festen Pixeltexturen z.B. mit Sigmaclipping gut wegrechnen, und das Bild rauscht dann weniger. NUR dazu ist Dithern da.


    Verwendest Du eine Montierung der EQ6-Klasse OHNE Guiden und belichtest Du die Bilder gerade so lange, dass Du noch punktförmige Sterne bekommst, läuft Deine Nachführung nicht ZU GUT. Vielmehr verschieben sich die Sterne zwischen den Bildern von selbst (sonst würdest Du ja länger belichten). Sieh Dir eine Deiner bisherigen Bilderserien an, die Sterne werden sich im Laufe der Bilderserien gegeneinander verschieben, und mehr macht Dithern auch nicht. Zusätzlich Dithern bringt daher rein gar nix.



    Wenn Du unabhängig von diesem Punkt Deine Montierung mittels Rechner steuern willst (doch Guiden, oder aus APT oder deinem Planetariumsprogrammen heraus Objekte anfahren), brauchst Du


    einen Seriell-USB-Adapter und das serielle Kabel, was an die Handbox Deiner Steuerung führt und an der anderen Seite einen RS232-Stecker hat.


    Vorgehen:


    a) Installiere den PASSENDEN Treiber Deines Seriell-USB-Adapters - VON ALLEIN TUN DIE DINGER NIX. Oft sind auf den Treiber-CDs mehrere drauf, nimm den richtigen. Auf meiner Treiber-CDs waren dazu Thumbnails mit Bildern der Adapter-Kabel.


    b) Stecke das Ding ERST DANACH in einen USB-Port. Gucke vorher und nachher im Gerätemanager nach, welcher COM-Port zugewiesen wird. Den neuen Com-Port solltest Du Dir merken. Merk Dir auch den USB-Port in den Du den Adapter steckst. Wenn Du keine weiteren Vorkehrungen triffst, wird Dir an einem anderen USB-Port auch ein anderer COM-Port zugewiesen.


    c) Du musst die neueste Ascom-Plattform installieren. Sonst geht nix.


    d) Du musst ferner einen passenden Ascom-Treiber installieren. Infrage kommt hier vor allem EQMOD, oder der ALTE (!!) Celestron SCOPE Driver (nicht Telescope Driver, Universal Driver usw).


    e) Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du EQMOD verwenden willst. Wenn Du EQMOD verwenden möchtest, MUSST Du die Montierung über die Handbox in den PC-Direct Mode schalten. Guck mal, ob Deine Handbox den im Menü hat. Falls ja, ist Updaten der Handbox nicht unbedingt Deine erste Baustelle.


    Wenn Du die Monti in den PC-DirecT Mode gebombt hast, GEHT DAS GOTO AUS DER HANDBOX NICHT MEHR. D.h. Du musst dann die Montierung vom Rechner aus mit einem geeigneten Programm Objekte anfahren lassen. Mit der Handbox kannst Du aber immer noch die Montierung verfahren, was sehr nützlich ist.


    Wenn Du STATT EQMOD den ALTEN Celestrontreiber nutzt, darfst Du die Monti NICHT in den PC-Direct Mode stellen, sonst geht nix. Du kannst dann aber sowohl die Handbox als auch den Rechner zur Auslösung von GOTO-Schwenks benutzen. Dafür hast Du beim Guiden usw. weniger Möglichkeiten.



    f) Wenn Du ein ascomfähiges Programm startest und dich daraus mit dem Teleskop verbinden willst, taucht ein Dialog auf, bei dem Du den Ascom-Treiber auswählen kannst. Hier kannst Du unter PROPERTIES u.a. den vorhin ermittelten COM-Port angeben. Gibst Du keinen den falschen an, geht nix.



    So: APT selbst kann m.W. gar nicht dithern oder guiden. Es interagiert dafür mit PHD-Guiding (PHD2). Das heisst, es kann, wenn Deine Aufnahme beendet ist, an PHD-Guiding Dither-Signale geben, so dass die Montierung sich etwas bewegt und dann das nächste Bild auslöst. Ich bin mir nicht sicher, ob PHD2 ohne zu guiden Dithern kann. Hatte dazu bisher auch keinerlei Bedürftnis, das auszuprobieren (weil komplett sinnlos, siehe oben).



    Zu dem erwähnten ST4-Kabel. WENN DU nur Guiden willst, gibt es eine ALTERNATIVE Möglichkeit zum Guiden ohne Ascom. Damit kannst Du aber nicht das Fernrohr steuern, sondern NUR Guiden. Hierfür nutzt Du den Autoguiderport der Synscansteuerung. Dafür brauchst Du
    a) Ein RJ12 Autoguiderkabel
    b) Computerseitig etwas, was Dir einen ST4-Port liefert. Das kann sein: entweder ein Shoestring USB-auf ST4 Adapter, oder eine Guidingcam, die am Rechner hängt und selber einen ST4 Port bereitstellt (z.B. ASI 120 oder AlCCD5xxx).


    Manche Leute nutzen das zum Guiden den ST4-Port, und ASCOM zum Fernrohr steuern und GOTO. Macht aber m.E. nur Sinn, wenn man entsprechende Hardware (besagte Guidingcam) hat. Eigentlich kann man beides mit einem Kabel weniger über Ascom und vorzugsweise EQMOD haben, und das macht Sinn.

    Hartwig

    >Mein Vorhaben: HEQ 5 koppeln mit einer EOS und via APT dithern.
    Ohne guiding.<


    Die Idee bringt glaube ich per se gar nix. Wenn Du nicht guidest und so lange belichtest, wie die Nachführung das zulässt, werden sich die Sterne auf dem Bild (es sei denn Du hast eine ganz ganz kurze Brennweite) im Laufe der Zeit einer Serie langsam von Bild zu Bild verschieben. Dann macht zusätzliches Dithern keinen Sinn.


    Ansonsten die klassischen Fragen: Was für ein Rechner, was für ein Betriebssystem? Was für eine HEQ5-Version (Synscan-Version, Syntrac oder "Classic"). APT allein kann nicht dithern. Hast Du PHD2 installiert? Please explain.


    Hartwig