Beiträge von TobiP im Thema „HEQ & APT, welches Kabel ?“

    Hallo Alex,


    na das klingt doch erfreulich und etwas frustrierend zugleich.


    Ich bleib bei ersterem, positiv ist immer gut.
    Nun kennst Du also mein Problem und hattest selbst damit einen Ärger mit schlaflosen Nächten.
    Mich macht das fertig, ganz komplett.
    Nun hoffe ich das Deine Tipps und Anleitungen fruchten, es muss etwas passieren, sonst Klaus Kinski....


    Danke Euch vielmals, Tobi

    Hallo Hartwig,


    erstmal vielen Dank für Deine investierte Zeit und Mühe, nicht nur im Forum, auch Dein Youtubekanal ist ein ständiger und treuer Ratgeber.


    Ein kleines Veto habe ich allerdings


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie gesagt, ohne Guiden ist Dithern komplett sinnlos! Das ist so wie Benzineinfüllen in ein Elektrorasenmäher<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nehmen wir eine Schmankerlmontierung von ASA, 10Micron oder eben meine HEQ 5.
    Die führen ein 100er Tele problemlos viele Stunden pixelgenau nach.Ohne guiding.
    Nun hab ich aber Offenblende 2.0 und kann/darf max. 4 Minuten belichten.
    Was tun? Genau, ich sollte dithern.
    Und das will ich auch, weiss jedoch nicht wie.
    Aber ich weiss auch dass das mit APT geht, irgendwie.
    Den Safe habe ich aber noch nicht geknackt, deshalb frage ich nach dem Code.


    Mit den Kabeln, Steckern und Adaptern werde ich wahnsinnig.
    Ebenso mit Ascom, EQmod und anderer Software.
    Es hakelt. Es läuft einfach nix und ich weiss nicht warum.
    Verschiedenste Konfigurationen probiert, installiert, gelöscht, neueste Updates, alte Versionen....nix, einfach null.


    Die Fehlerquelle kann fast nur Tobi heissen, das macht mich doppelt wahnsinnig. Ich brauch einen Spezialisten - direkt neben mir.


    Deine Anleitung werde ich noch mehrmals studieren und alles ausprobieren was geht, ich setze Dir ein Denkmal sollte es klappen.
    Einen 2m Obelisken habe ich da, eine Flex auch.

    Hallo Thorsten,


    danke für Deine Rückmeldung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zum Updaten wirst du einen USB-RS232 Adapter benötigen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau das ist der Witz, der Adapter funktioniert in keinster weise...
    im Gegenteil, egal, wiewoweshalb ich veschiedene V. anschliesse, es geht wirklich nix!


    Deshalb meine Eingangsfrage nach Steckern und Kabeln, irgendwas läuft da faul...doch was geanau?
    Wo liegt mein Fehler?


    SOS

    Okay Dr. H. L. danke für alles,


    ja, Deine Fragen stimmen schon zum Teil und sind berechtigt, habe die abgearbeitet.
    Here we go:


    Rechner ist ein HP Pavilion i5, windows 7, RAM (ähhmm) hat der auch ein bisserl was. HEQ 5 Synscan, der Witz is, ich kann die mit meinen Kabeln nicht updaten....da stimmt was nicht.
    Dennoch neuere Version!


    Nun zu APT: anscheinend kann man da dithern ohne(!) guiding, wie genau muss ich noch erorieren.
    Uuund das Ganze mit der EOS in Einklang bringen!
    Für mich ganz klar kryptisch, aber es soll funktionieren.


    Please again Hartwig, I need help and input

    Hallo,


    nach mehreren Nachforschungen und Tests bin ich ehrlich gesagt noch dümmer als zuvor.
    RJ 45, RJ 11, HUB USB, ..323, ich verlier den Überblick.
    Das ist der kryptologische Steckerwahnsinn für mich.
    Ich bin völlig überfordert.
    Nun mein Hilferuf:


    Mein Vorhaben: HEQ 5 koppeln mit einer EOS und via APT dithern.
    Ohne guiding.


    - Welches Kabel mit welchen Steckern ist da sinnvoll?
    - Brauche ich noch zwingend Ascom und EQmod?
    - Geht dann cdc auch?


    Bisher geht gar nix, völlig frustrierend. Hmm, deswegen die Überlegung
    zwecks falschem Kabel...


    Ach ja, der Startbildschirm von Ascom flackert nur ganz kurz auf, dann ist der nicht mehr gesehn.


    Danke vielmals, Tobi