Beiträge von NormanG im Thema „Der Eismann aus der Rhön und 42 Zoll“

    Hallo Mathias,


    sehr schönes Werk hast du abgeliefert, super :)


    Die Rhön scheint mir langsam zum La Palma Deutschlands zu mutieren ... Respekt, wie Du jede Stunde genutzt hast und keinen Aufwand gescheut hast - da brennt aber einer! :-))


    Schöne Objektsammlung, und gleich zwei Fledermausnebel auf einmal :) Und klasse, dass Du mal Deine Zeichnungen herausrückst, wäre echt schade drum. Spannende Beobachtungen: bei 2440 sind die Details echt von Vergrößerungsfähigkeit abhängig. Ich hatte den ja erst einmal und trotz 340fach war der noch sehr klein. Die beiden Teile habe ich mehr oder minder gleichgroß/klein wahrgenommen - bist Du Dir sicher mit der unterschiedlichen Dicke? Interessant, dass bei Dir auch die Ausläufer gut gingen mit 10". War im 12er ähnlich - bei Bergbedingungen. Übrigens sehr grün - ist dir sicher auch aufgefallen?
    Der andere Fledermausnebel 1788 ist wirklich ein Tip. Ganz genau, die Sternumgebung macht das Objekt besonders schön. Zum ersten mal darübergestolpert sah es für mich kometenähnlich aus.


    2022 - klasse Beobachtung würde ich sagen - den Ring so deutlich zu erwischen... mit 12" war dieser bei mir nur als innere Abdunklung zu erahnen.


    Danke für die Erinnerung an 5248 <s>- kannte ich noch nicht glaube ich - sehr interessante Strukturen, muss ich unbedingt mal probieren.</s> muss ich unbedingt nochmal besuchen. Ich wurde gerade von der Tippgeberin dran erinnert und hab die Ohren langgezogen bekommen [:I][:o)] Auch in 12" waren die Spiralarme schön zu sehen... Wenn man nicht alles selber dokumentiert... heieiei :-))


    Tolle Bandbreite an Zeichnungen und sauber umgesetzt. Wirklich ein prima Gesamtwerk Mathias!


    Danke dafür und schöne Grüße + CS
    Norman